1

an alle Austauschschüler, Leute die im Ausleben/gelebt haben und wieder zurück gekommen sind

Frage von allesundmehr allesundmehr

Ich bin gerade in meinem Austausch in Brasilien und werde schon bald wieder nach Deutschland zurückkehren. Ich habe total Angst, dass ich mich so stark verändert habe, das sie mich vielleicht gar nicht mehr mögen und so... wahrscheinlich hat sich dort auch viel verändert.. Könntet ihr mir eure Erfahrungen beschreiben zu der Rückkehr nach Deutschland?? Gefühle und alles, was euch bewegt/bewegt hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hola, also ich habe vor vier Jahren einen Austausch nach Spanien gemacht. Bin aber aus Österreich, also beschreibe ich mal meine Rückkehr nach good old Austria. Spanier sind ja sehr temperamentvoll, reden viel schnell und laut, mancham schreien sie auch. Das habe ich mir auch alles angewöhnt in meinen 6 Monaten und hier ist das natürlich nicht so gern gesehen, habe es aber nach kurzer Zeit nicht mehr gemacht. Ich hatte kurz vor meiner Rückkehr auch große Angst das ich mich zu sehr verändert habe und das mich meine Freunde nicht mehr mögen oder ich nicht mehr mit den Österreichern zurecht komme. Wie dir haben auch meine Freunde zu mir gesagt das ich anders geworden bin, dass hat mich natürlich noch mehr verunsichert. Aber als ich wieder zuhause war war wieder alles wie damals, oft kommt es nur anders rüber weil deine Freunde dich ja nicht sehen oder dir nur Nachrichten schreiben und da kann schon so manches falsch rüber kommen. Es gab aber auch Leute mit denen ich mich vorher gut verstanden habe und danach aber nicht mehr. Ich habe erkannt das ihre Art nicht zu mir passt, dass sie nur oberflächlich sind und nicht auf das Innere einer Person achten(was in Spanien so gut wie nicht vorkommt, da redet jeder mit jedem, egal wie er aussieht) Da bin ich auch froh dass ich mich in dieser Richtung verändert habe. Aber dafür habe ich viele neue Freunde gefunden. Nach einem Jahr in einem neuen Land verändert man sich, das ist einfach so, man verändert sich aber meistens zum positiven, man ist offener, selbstängier und reifer, was natürlich ist, du musstest dich ja ein gutes Jahr fast aleine durchschlagen, vieles selbt organisiern und so. Das haben deine Freunde natürlich nicht, aber du musst dir deswegen wirklich keine Sorgen machen, wenn du dich zum positiven verändert hast ist alles in Ordnung, deine wahren Freunde werden es verstehen und dich so akzeptieren wie du bist ;)

Kommentar von allesundmehr allesundmehrallesundmehr

Stimmt, das ist auch eine Sache, die ich hier sehr gelernt habe: Es ist egal, wie jemand aussieht, es kommt auf das Innere an und letztendlich kannst du mit jedem befreundet sein. Hattest du auch das Gefühl, dass du gar nicht mehr so viele Freunde in Österreich hattest nach den 6 Monaten? Ich habe nämlich nicht sehr viel Kontakt zu meinen Freunden gehalten :S Und schließlich bin ich jetzt schon 11 Monate hier... das ist ja auch schon ganz lange. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!! Noch eine Frage hätte ich: Mit wie viel Jahren hast du den Austausch gemacht? Schüleraustausch?

Kommentar von LilliSpain LilliSpainLilliSpain

Ich bin noch immer sehr dankbar, dass ich das mir die Spanier gezeigt haben das oberflächlichkeit nicht sein muss. Ich war zwar nie oberflächlich doch vieler meiner Freunde, und ganz ehrlich ich fand das danach sehr kindisch und wollte auch nicht das sie andere Leute wegen ihrem Äußeren nicht ansprechen oder nicht mögen. Dadurch haben sich natürlich ein paar meiner "Freunde" von mir abgewandt, aber es ware nwirklich nur einige. Ich war in Spanien bei einem älteren Ehepaar (50,55) diese hatten natürlich kein Internet, nur meine Gastgeschwister aber wenn ich bei denen war habe ich eher was mit ihnen gemacht und nicht stundenlang vorm Computer gesessen. Meine beste Freundin in Spanien, eine Amerikanisch Austauschschülerin, hatte aber Internet und dort habe ich dann hin und wieder einigen Freunden Nachrichten geschickt, Facebook war zu meiner Zeit noch nicht soo bekannt also eher Emails, auch kein chatten oder so. Aber wahrscheinlich kommt es dir nur so vor als ob du nur mehr wenige Freunde hast, weil du sie einfach nicht jeden Tag oder jede Woche siehst, nicht so oft mit Ihnen sprichst und so. Vor allem wenn gerade Prüfungsstress, Urlaubszeit oder Klassenfahrten oder Zeltfestsaison war, kamen kaum Nachrichten, aber das habe ich verstanden, weil man bei schönen Wetter oder Prüfungen nicht so gerne drinne ist und Emails schreibt. War bei mir auch so aber als ich zurück war, waren die Freunde die vor meinem Austausch auch schon wirklich gute Freunde waren wieder für mich da, wie wenn ich nie weggewesen wäre. Natürlich hast du dich in deinem Jahr nun verändert aber glaub mir es kommt einige Verhaltensarte zurück wenn du wieder mit deinen Freunden abhängst, und auch sie haben sich verändert. Ich meine auch, dass deine Freunde es verstehen müssen, dass du dich nicht immer und so oft gemeldet hast. Du warst in Brasilien, das ist nicht mal eben 3 Flugstunden entfernt, und mit der Zeitverschiebung ist es ja noch schwieriger. Ich hatte scho Probleme mich zu melden und Zeit zu finden und hatte keine Zeitverschiebung. Du hattes dort viel neues kennezulernen, Schule, Freunde in Brasilien, deine Gastfamilie und deine Freizeit. Niemand kann von dir verlangen das du stundeland am PC hockst und wartest das deine Freunde online gehen. Meine Freunde hatten dafür absolutes Verständnis. Bei einem Austauschjahr ist es nicht wichtig das du dich oft und immer meldest, sonder das du dich überhaupt meldest. :) Glaub mir wenn du wieder zuhause bist wird sich schnell alles einrichten ;) Ich habe damals einfach viel mit anderen ATS geredet die im selben Jahr waren oder mit älteren, ihnen viele Fragen gestellt wie es bei ihen war und das hat mir wirklich sehr geholfen. Wenn du also noch Fragen hast, frag nur ;)

Ich war damals 17, bin im September 2007 geflogen, da ich aber im September Geburtstag hatte war ich grade mal seit 6 Tagen 17 ;) war auch eine der älteren ATS dort :D Ja Schüleraustausch, bin 6 Monate in Andalusien in die Schule gegangen. Werde in 2 Monaten wieder für ein Monat hinunterfahren :D Wie alt bist du denn? Wann kommst du wieder zurück?

• 0
    Antwort von Mirrors320 Mirrors320

WIE hast du dich denn verändert ? ;-)

Kommentar von allesundmehr allesundmehrallesundmehr

ich bin viel offener geworden, selbstständiger und alle positiven Sachen. Viele meiner Freunde sagen aber jetzt schon, dass ich total zickig geworden bin.. also so typisch brasilianerin... das was mich am Anfang an ihnen störte bin ich jetzt selber!

Kommentar von Mirrors320 Mirrors320Mirrors320

Dann veränder dich nochmal ;-)

• 0
    Antwort von Justen222 Justen222

Es ist hart sich von seiner Ersatzfamilie zu trennen, aber man ist doch eigentlich froh wieder zu Hause zu sein. Und man wird herzlich empfangen und alle fragen einen aus etc. Eigentlich nur positive Dinge wieder nach Hause zu kommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.