1

An alle aus der Gastronomie: Wie wichtig ist für euch Trinkgeld?

Frage von oooggy oooggy
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ziegelhuette Ziegelhuette

Klar freut sich jeder im Service über ein Trinkgeld (Bei uns teielen es die Bedienungen mit der Küche). Es sollte aber auch nur eine Aufmerksamkeit des Gastes für besonders freundliche und gute Leistungen sein. (Im Hotel wird sehr viele Restaurant-Rechnungen auf das Zimmer geschrieben und dabei fällt das Trinkgeld oft ganz unter den Tisch) Bei mir verdient aber jeder Mitarbeiter so viel, daß er gut davon Leben kann. Es gibt heute schon, aber in naher Zukunft noch viel mehr freie Stellen in der Gastronomie, so dass sich das kein GUTER Mitarbeiter gefallen lassen muß (2,-€/St) oder sollte. Für mich ist das Arbeiten in der Hotelerie und Gastronomie einer der schönsten Berufe der Welt. Arbeiten wo andere Urlaub machen. Wir haben die Mehrwertsteuer-Senkung auf 7% für Übernachtungen hälftig an die Gäste und die andere Hälfte an die Mitrabeiter weiter gegeben. Mein Hotel Gutshof-Ziegelhütte in Edenkoben /Pfalz ( www.hgze.de) kann nur so gut sein wie meine Mitarbieter.

Euer Thomas von der Ziegelhütte

• 2
    Antwort von marlylie marlylie

ich habe trinkgeld immer als anerkennung für die von mir geleistete arbeit empfunden...

leider brauchen heute viele das "zusätzliche" trinkgeld, um überhaupt finanziell über die runden zu kommen, weil die löhne so miserabel sind... lg

Kommentar von oooggy oooggyoooggy

kommt drauf an, wo und als was du arbeitest.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

das stimmt,oooggy - bei mac doof kann man kein trinkgeld erwarten und wird leider auch noch besch... bezahlt...

ich habe meist im sommer in biergärten / kneipen gejobbt - da sa die sache schon anders aus... lg

viel Laufkundschaft = viel Trinkgeld

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

jepp - und ende der 70ger habe ich einen winter lang "oben auf dem berg" in einem skihotel gejobbt - da lief das mit dem trinkgeld auch super - war eine schöne zeit... ;-)

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

In unserem laden wird das Trinkgeld an alle beteiligten Aufgeteilt.Bei einer schlecht geputzten Toilette bei einem Reklamationswürdigem essen bei einer Schmutzigen tischdecke gibt es kein Trinkgeld.Also bekommt die Putzfrau der Koch die Spülfrau genaus so einen Anteil am Trinkgeld wie die kellnerin.

• 1
    Antwort von MarianneW MarianneW

Üblicherweise ist das Trinkgeld ein wesentlicher Gehaltsbestandteil, denn normalerweise wird in der Gastro grottenschlecht bezahlt.

Insofern - ja, es ist eine Anerkennung aber letztlich muss ich Regelfall über das Trinkgeld nochmal - ganz grob und pauschal gesprochen - der normale Verdienst nochmal reinkommen, damit sich das rechnet.

• 1
    Antwort von DarkFear DarkFear

Man verdient sich da noch was zu. Da kannst du dir dann dafür vlt. nene Kaffee kaufen mehr. Nein sagen würde ich nicht, aber drauf verlangen auch nicht!

• 1
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

Es schadet nicht, aber ich verdiene jährlich einen sechsstelligen Bruttolohn, daher kann ich auch ohne Trinkgeld leben.

Kommentar von TheRealFoo TheRealFooTheRealFoo

In der Gastro? Dann bist du Chef oder Händler, keinesfalls Service...

wenn er Restaurantleiter in nem großen 5 Sterne Superior Hotel ist, warum nicht.

• 0
    Antwort von Stolz60 Stolz60

Leider wird von den Chefs schon bei der Einstellung auf zu erwartenes Trinkgeld hingewiesen um den Festlohn niedrig halten zu können!Leider auch in vielen aderen Branchen Friseur ect.

• 0
    Antwort von Gerd2 Gerd2

und das Essgeld nicht vergessen

• 0
    Antwort von mike3810 mike3810

ohne überleb ich nich :D

echt biste auch so einer der schon mal 14-16 Stunden arbeitet und dafür umgerechnet nen Stundenlohn von weniger als 2€ kriegt?

Kommentar von mike3810 mike3810mike3810

stundenlohn von weniger als 2 euro?! dir gehts noch gut oder? du weißt was stundenlohn is odeR?

Stundenlohn is das was man für 8 Stunden arbeitet bekommt, egal wie lange du gearbeitet hast, ok vielleicht waren unter 2€ etwas übertrieben.

Kommentar von MarianneW MarianneWMarianneW

Das kommt drauf an - wenn du rein auf Umsatzbeteiligng arbeitest (was ja nicht verkehrt sein muss) und mal ne laue Mittagsschicht erwischst, kann dir dies wirklich passieren...

schon, aber soviel ich weiß muss auch bei dier Bezahlung ein Mindestlohn festgesetzt werden, z.B. für den Fall von Krankheit, sonst bekommt man ja gar nichts, das gilt natürlich nicht für Ferienjobs.

Kommentar von MarianneW MarianneWMarianneW

Ja, aber natürlich nur im Monatsmittel.

ISt ja genauso wenn du eine Veranstaltung im Haus hast - am Ende sitzt du nur noch da und wartest dass die endlich gehn, verkaufst nix mehr, machst kaum noch Umsatz aber die Stunden fallen dennoch an...

• 0
    Antwort von mike3810 mike3810

ohne überleb ich nich :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.