1

An alle aus dem Norden von Deutschland: versteht ihr fränkisch (reines interesse)?? beispiel unten.

Frage von becky92 becky92

zum Bespiel:

huusnscheisser, ehlendicher! schau dass di schwingst! und des aane soocherde, kumm jou ned ohne beute hamm-sonst taubts! däi hom an baddscher, däi lait.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ich bin aus dem Norden - wenn ich das lese, verstehe ich es. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das gesprochen auch verstehen würde:-)

• 1
    Antwort von fragende1000 fragende1000

aaalso lesen kann ichs g, aber ob ich es gesprochen verstehen würde?

• 1
    Antwort von ersatzkasse ersatzkasse

jo, ich komm fast von der dänischen grenze und versteh fränkisch. hatte mal ne freundin dort ;-)

• 0
    Antwort von Misanthropin Misanthropin

Ja, versteh´ ich.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus
    1. es muß heißen: ... sonst staubts
    2. es muß heißen: ... leit
  • 0
    Antwort von marlylie marlylie

ich lebe seit 2 1/2 jahren in oberfranken und wenn die so vor sich hin quatschen, versteh ich heute noch kein wort.

dein geschriebenes kann ich auch nur teilweise umsetzen - ist halt ein dialekt für sich - und für mich grauslich...lg

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

na des is ja erra a middlfrängisch, des vaschedd doch a jeids

• 0
    Antwort von Coke12 Coke12

Ja, natürlich, du nicht?

Ich komme aus dem Norden und war erst ein Mal im Frankenland, aber das versteht man doch irgendwie. Es ist ja mal ganz anders als Norddeutsch, aber null problemo

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.