1

An alle Atheisten dieser Welt, wer kann mir beweisen, dass es Gott nicht gibt

Frage von cyrano197 cyrano197

Diese Frage richtet sich nur an diese Leute, keine christlichen oder wie auch immer gearteten Querschläger, die sich nicht auf scharfen Verstand sich stützen wollen. Es geht nicht um Empfindungen oder Gefühle.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r cyrano197,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 8
    Antwort von PlaysWithWolves PlaysWithWolves

Man kann sich nicht einfach etwas ausdenken, an das man dann glaubt und dann von all diejenigen, die nicht daran glauben, einen Beweis verlangen, dass das ausgedachte nicht existiert.

.

Es schwebt ein sechsarmiges grünbraun farbenes 5 cm kleines menschenähnliches Wesen zwischen Uranus und Saturn. Ich glaube daran. So, jetzt beweise mir, dass es nicht existiert.

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Ne Idee warum mein Saloon gelöscht wurde?

Irgend ne Ahnung warum?

Kommentar von PlaysWithWolves PlaysWithWolvesPlaysWithWolves

Keene Ahnung. Vielleicht wegen Schleichwerbung? Nee Moment, du hast, soweit ich mich erinnere, gar keine Plüschtiere erwähnt. Vielleicht wegen der Anspielung auf Alkohol? Ich weiß nicht. Ich bin zwar Antialkoholiker, kann dir aber versichern, dass ich nichts damit zu tun hatte. I cross my heart and hope to die. :- )

Kommentar von cyrano197 cyrano197

ne definitiv nicht von mir, die formulierungen waren zwar ansatzweise etwas überheblich, aber immerhin geistreich ausgekleidet was trinkst du im saloon eigentlich, ich kann mich ja mal dazustellen grins danke für den jungspund :-) fühle mich geschmeichelt

die formulierungen waren zwar ansatzweise etwas überheblich

Die sind bitte nicht ansatzweise überheblich gewesen, sondern die sind bitte vollständig und umfassend überheblich gewesen.

Ich habe schon ein recht gutes Gefühl bei wem ich mir Überheblichkeit leisten kann und bei wem nicht. Du gehörst bis auf weiteres zum ersteren.

Du kommst mir ungefragt mittels PN mit "Duellen geistiger Natur", Sprüchen von "Unbewaffneten" sagst vollmundig Dein Name de Bergerac wäre Programm –was alles kein Problem ist, sondern eher exakt genau darauf Lust mach– und dann entblödest Du Dich mit der abgedroschensten aller Fragen daherzukommen, die ich schon zu Schulzeiten in allen Küchen sämtlicher WGs im vollrausch abgearbeitet habe.

Groß ankündigen und dann mit Trivialfragen aufwarten, dann wunder Dich nicht das man Dir mit Überheblichkeit begegnet.

.

Grüß Dich trotzdem.

Mit Vorbehalt.

Unter Vorbehalt . Kenne ich aus Steuerbescheiden :-) Bist du ein Finanzbeamter? Es grüßt ohne Vorbehalt Cyrano de Cartland

Nein. War das Beamtentum Deine erste Eingebung? :-)

Vielleicht weil Du selbst verbeamtet bist? Immerhin hast Du für die Antwort drei Tage gebraucht.

oh ein smiley, welch ein gottesgeschenk von dir grins. 3 tage eine symbolträchtige zahl kommt mir irgenwie bekannt vor, woher nur? aber schlicht zu antworten nein bin auch kein beamter, außerdem hast du unten auf schopenhauer auch noch nicht geantwortet

das setzt voraus, dass es erfunden wurde. und es setzt voraus, dass du etwas verifizieren kannst oder auch falsifizieren, beides ist philosophisch denkbar aber auch beides undenkbar, das sit natürlich ungünstig für solch eine fragestellung. zu deinem 5 cm wesen kann ich sagen: es könnte ein problem da oben haben mit luft und druck etc. aber ich glaube ob das ding da rumfliegt oder nicht, hat für uns beide keine relevanz oder doch. genauso gott er hat für dich keine relevanz, selbst wenn es ihn gäbe, vermute ich mal. dumm ist nur, wenn du für gott, so es ihn dann doch gibt, eine relevanz haben könntest. aber da der mensch eventuell einen freien willen hat, ist das wohl auch in ordnung, also bleib wie du bist und das meine ich nicht ironisch. ich glaube, gott sieht das alles viel entspannter als wir menschen.

• 8
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Das ist so ziemlich die blödste Aufforderung, die ich je von einem Hallelujakomiker gelesen habe! Seit wann muss bewiesen werden, dass es etwas nicht gibt? Das Gegenteil ist der Fall, also stell mir Gott persönlich vor, und ich glaube ab dann ganz fest an ihn! Vorher bleibt Gott für mich ein Phantasieprodukt!

danke für das kompliment, ich stehe auf superlative

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Wer sich ohne Not so der Lächerlichkeit preisgibt, sollte sich nicht über das Echo beschweren! Du toppst ja sogar Sepp Ratzinger und seine Komplizen!

die frage richtete sich an überzeugte atheisten und nicht agnostiker :-) und was ich bin, weiß an sich gar keiner, nur vermutungen oder gar unterstellungen interessant :-)

Dann solltest Du Deine Art der Fragestellung überdenken. Mir kam sie sehr suggestiv vor!

Kommentar von mupfelzwo mupfelzwo

ohhh! bla bla bla...

Kommentar von plupp pluppplupp

Au ja! Und dann drehen wir ihm den Kragen um :-)

da wird die luft aber eng

Kommentar von elfenstaub41 elfenstaub41elfenstaub41

Lieber MikeFFM! Hast du schon mal jemanden sehr geliebt? Kann man diese Liebe sehen? Du spürst sie nur in deinem Herzen. So verhält es sich auch mit Gott. Man muss ihn nicht sehen, um zu glauben! lg elfi

Toller Vergleich! Meine Blähungen sieht man auch nicht, aber sie sind verdammt real und man muss nicht an sie glauben, man nimmt sie sehr bewusst wahr! Ergo vergiss es, nichts und niemand wird mich je bekehren!

Wieso so aufgebläht??;-)) Ich will dich nicht bekehren. Ist jedem selbst überlassen, wie er darüber denkt. Warum also fühlst du dich angegriffen? Ich habe dir nur freundlich meine Meinung dazu gesagt. Mehr nicht!

Mag ja sein, aber dann komm mir nicht mit dem Herzen und so etwas. Ich bin Mediziner, und für mich ist das Herz ein Hohlmuskel, der Gefühle lediglich als Alarmsignale kennt...

ach du Armer.....Liebe als Warnsignal??? ;-))

Ich geb's auf! Hoffentlich entpuppen sich Deine göttlichen Liebesgefühle nicht als Herzkrankheit...

grins....ist wohl eher krankhafte Romantik:-))) aber schön, dass ich es geschafft habe, dir doch noch freundliche Worte zu entlocken..hihi

es geht nicht um gefühle, bitte keine steilvorlagen mehr

Kommentar von Stephan7 Stephan7Stephan7

Stimme dir voll zu! Kinder haben manchmal das Phänomen mit einem imaginären Freund. die schickt man zum Psychater. Da sie die Existenz des Freundes nicht nachweisen können.

noch ein schönes beispiel, dass man selten unterstellungslos miteinander kommuniziert, schade aber wohl nur ganz schwer zu vermeiden, allein die art wie ich ursprünglich gefragt habe, ist natürlich so provokant gewesen, dass ich gleich der hallelujakomiker bin, aber das habe ich mir selber einegbrockt, aber die suppe schmeckt gar nicht mal soooo schlecht :-)

• 5
    Antwort von Nightflyer297 Nightflyer297

kannst du denn beweisen, das es ihn gibt ?

Kommentar von wuseldusel wuselduselwuseldusel

Genau. Weder seine Existenz noch seine Nicht-Existenz kann man beweisen. Zumindest nicht mit den herkömmlichen Wissenschaften.

Kommentar von coroner coronercoroner

willkommen im Club der Agnostiker

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

lol

die frage richtete sich an überzeugte atheisten und nicht agnostiker :-) und was ich bin, weiß an sich gar keiner, nur vermutungen oder gar unterstellungen interessant :-)

• 4
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Man muss nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt, sondern, dass es etwas gibt! Siehe Gericht: Ich muss nicht beweisen, dass ich das Verbrechen nicht begangen habe, man muss mir beweisen, dass ich es war! Oder wenn ich behaupte, auf der Wiese steht ein Kamel! Die Menschen müssen nicht mir beweisen, dass dort keines steht; ich muss beweisen, dass es so ist!
    Fazit: Die Frage an sich ist schon eine vollkommene Verdrehung der Tatsachen!

und wenn man es dir nicht beweisen kann, warst du es auch nicht, selbst wenn du es getan hast, die Tatsache folgt danach der Beweiskette und ist abhängig von ihr, auch nicht schlecht

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Richtig, im rechtlichen Sinne war ich es dann tatsächlich nicht! Und das alleine ist vor Gericht maßgeblich!

Wir sehen uns dann vor Gericht :-) vor welchem auch immer

• 2
    Antwort von Schridde Schridde

Ich glaube, es war Kant, der nachwies, das sich weder die Existenz Gottes noch das Gegenteil beweisen lässt.  

LG aus Stuttgart

kant auch hier wieder :-)

Kommentar von zitscherle zitscherlezitscherle

Die hochkomplexe Natur hat sich also niemand ausgedacht, ist alles so zufällig passiert!?

Kommentar von Schridde SchriddeSchridde

Den Kommentar versteh ich jetzt nicht. Welche Meinung/Glauben unterstellst Du mir denn ???

Ich denke mal, dass meine Antwort - jedenfalls für den, der lesen kann - nichts, aber auch gar nichts über meinen Glauben aussagt.
    Ausser vllt., dass ich wie Kant glaube, dass so ein Beweis unmöglich ist :P

schönes beispiel, dass man selten unterstellungslos miteinander kommuniziert, schade aber wohl nur ganz schwer zu vermeiden, allein die art wie ich ursprünglich gefragt habe, ist natürlich so provokant gewesen, dass ich gleich der hallelujakomiker bin, aber das habe ich mii selber einegbrockt, aber die suppe schmeckt gar nicht mal soooo schlecht :-)

Take it easy... bin zugegebenermaßen leider auch nicht ganz frei davon ;)
    Hauptsache, man arbeitet daran.

• 2
    Antwort von wuseldusel wuseldusel

an cyrano197: Wer hat behauptet, dass er das beweisen kann???

niemand, genausowenig wie man gott beweisen kann

Kommentar von wuseldusel wuselduselwuseldusel

Warum fragst du dann, wenn es doch nie jemand behauptet hat !?

das ganze thema wäre was für das forum gewesen, das habe ich inzwischen gemerkt, allerdings schweben hier einige fragen in der richtung rum, so dass ich mir diese denkübung hier erlaubt habe :-)

• 1
    Antwort von Unchrist Unchrist

Die Beweislast liegt immer bei denen, die etwas behaupten. Ich behaupte nicht, dass es keinen Gott gibt, aber ich zweifele stark daran, dass es einen gibt. Die die mich belehren wollen, dass es einen Gott gibt, müssen es mir beweisen, nicht andersrum.

keiner muss und kann irgendwas beweisen, denn dazu müsste es in diesem metaphysischen bereich eine allgemein anerkannte ausgangslage geben und die gibt es wohl nicht, oder doch :-)

• 1
    Antwort von Complex Complex

sehr zu empfehlen, ein artikel, der beim selberdenken weiterhilft

• 1
    Antwort von fragenmachtklug fragenmachtklug

Lies mal dieses Buch. Da sind Beweise genug drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn

habe ich auf der leseliste

• 1
    Antwort von fragenmachtklug fragenmachtklug

Mann nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt. Das hat nichts mit Gott zu tun. Du kannst nicht beweisen, dass keine winzige rosafarbene Kaffeemühle gibt, die um die Sonne kreist. Gott ist eine Erfindung des Menschen. Wie soll man den beweisen?

tja dann wird es wohl auch die kaffeemühle geben können oder die welt steht auf dem rücken eines riesigen elefanten oder ist eingesperrt in eine glaskugel :-)

• 1
    Antwort von uwe8888 uwe8888

glaube , kommt von glauben , nicht von beweisen , der glaube versetzt ja Berge und vermag den gesunden Menschenverstand schon mal zu trüben

wenn er denn mal überhaupt gesund wäre und damit meine ich uns alle, er ist per se eingetrübt und manche sachen machen ihn es noch trüber, da hst du recht. glaube an was und wen auch immer kann ihn aber auch "untrüber" machen, aber das ist ein subjektiver erfahrungswert von mir :-)

• 1
    Antwort von clauzito clauzito

ist doch albern. Jeder soll g l a u b e n was er will. Ich w e i ß nur, falls es deinen - auch noch lieben gott geben sollte, würd ich ihn gern mal unter 4 augen sprechen!

greif mal in die steckdose, vielleicht begegnest du reiner energie :-)

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

da lach ich mich lieber tot, z. b. über dich

mein kommentar klang böser als er gemeint war, so worte wie albern sind natürlich auch nicht perfekt gewählt um eine diskussion zu versachlichen, aber ich galube das funktionier sowieso nur bedingt, gebe zu, habe auch mit der Art von Fragestellung bewusst provoziert, von daher sind die ganzen eher polemischen echos in ordnung :-)

• 1
    Antwort von susimwald susimwald

lese ich mal nach

• 0
    Antwort von Ruesseltier Ruesseltier

Du verkennst total wer hier etwas beweisen muss. Das bist nämlich du! Du musst die Existenz Gottes beweisen ( im übrigen auch alle seine Eigenschaften )! Das du etwas übernatürliches, etwas dass sich angeblich jeder Messbarkeit enzieht, wissenschaftlich beweisen kannst, kannst du auch gleich komplett vergessen! Man kann nur die EXISTENZ von etwas beweisen, niemals die Nicht- Existenz!! Bist du in der Lage, zu Beweisen, dass unter meinem Garten keine Feen leben, die nur ich sehen und hören kann?? Oder vielleicht kannst du ja Beweisen, dass Jesus nicht der Sohn des fliegenden Spaghetti Monsters ist ... Dieser Beweis ist 1 mio € ( kein Scherz ) wert! (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster )

• 0
    Antwort von Diamant1 Diamant1

Wer kann mir beweisen, dass es das fliegende Spaghettimonster nicht gibt?

Niemand :-)

• 0
    Antwort von Razon Razon

Also mal ganz faktisch gesehen:

Die orthodoxen Juden verorten das wahre Göttliche (Ajin Sof)außerhalb dieser Welt, von dem sich nur ein Abglanz dazu herab ließ, hier gegenwärtig zu sein.

Bei den Indern (vgl. Baghavad Gita und Rig Veda 10.82.7) verhält es sich genauso.

Wissenschaftliche Theorien erstrecken sich aber nur auf das Universum, in dem Gott sich nicht befindet, sondern das selbst ein Abglanz Gottes ist, laut religiösem Dogmatismus.

Demnach kann ich dir nicht wissenschaftlich widerlegen, dass es Gott gibt, weil sämtliche Kniffe und Theoreme, derer ich mich bedienen könnte, nur innerhalb dieses Universums Gültigkeit haben und selbst das nicht zu jeder Zeit.

Eine Existenz Gottes kann durch wissenschaftliche Theorien weder bewiesen noch widerlegt werden.

Widerlegen kann ich sowieso nichts, ich kann nur Wahrscheinlichkeitsaussagen machen. Ich kann dir sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Erde nicht in 6 Tagen geschaffen wurde, so mit einer 99,9% Wahrscheinlichkeit. Aber eben nicht 100%, weil ich nicht weiß, was wir in Zukunft noch alles entdecken.

Mythen können also durch die Wissenschaft für relativ unwahrscheinlich hinsichtlich des Zutreffens ihres wörtlichen Verständnisses erklärt werden, wenn wir anhand verifizierbarer Ergebnisse behaupten, dass die Schrift, wörtlich verstanden, nicht recht hat.

Was aber, wenn der Schöpfungsbericht von vorn herein als Analogie, als Metapher gedacht war, wenn es eine Inszenierung anderer Phänomene ist, die sich nur durch ein Einfühlen offenbaren? Die kann ich als Wissenschaftler überhaupt nicht greifen.

Literaturinterpretation ist nur zu einem sehr kleinen Grade wissenschatlich, das meiste davon ist überzeugend dargelegte und begründete Meinung, kein wissenschaflich unstrittiges Wissen wir zum Beispiel das Ergebnis von 1+1.

Fazit: Vorstellungen von Gott können falsifiziert werden. Gott selbst nicht.

Denn beim letzten Verse stech ich ;)

Das ist eine wunderbare sachliche Antwort auf meine "Frage". Gefällt mir gut. Danke!

• 0
    Antwort von NULLI1 NULLI1

ist oky, aber das einzige was ich vergöttere ist meine Famiele mit dazu gehörigen Famielenbild. Der Glaube an etwas ist gut solange es beim gutem bleibt. Alle Gottesbilder welcher Religion auch immer, sind eine Personifizierung in Bild und Schrift die irgend wann einmal der Fantasie und ungeheuren Vorstellungskraft des Menschen entsprungen sind, die Jahrtausende bis heute anhält. Es gibt bloß immer mehr die davon abdriften die ein Bild von (diesen Mann) in der Hand halten und meinen zu ihn zu Beten um ein 6er im Lotte irgen dwann zu bekommen. Ansonsten ist es schon beeindrucken z.b. in Rom (Dom Besuch).

Kommentar von Progo ProgoProgo

danke werde mal reinschauen

• 0
    Antwort von Solipsist Solipsist

Du hast hier nicht ernsthaft meine Antwort löschen lassen, Cyrano?

.

Ich fasse es nicht.

ne habe ich nicht, warum sollte ich, hättest du meine gelöscht, nein, also :-)

bin noch so neu hier, dass ich diese option gar nicht kenne, aber jetzt habe ich deine frage zur kreuzigung gelesen und ahne den hintergrund, den ich voll teile, der geruch nach zensur. problem ist, das schriftliche höflichkeit nur in der wortwahl erkennbar ist und da sind die geschmäcker sehr verschieden. mit deiner forderung nach höflichkeit und antizensur hast du mich auf deiner seite. aber da willst du mich wahrscheinlich gar nicht haben :-)wie schon ein paar mal hier gesagt, war die art meiner fragestellung so provokant, dass sie nach polemik förmlich geschrieen hat. war nicht so gut, aber irgendwie doch, grüße vom flüsterer, der auch schreien kann. keine sorge, das wird meine einzige spur dieser art bei gf bleiben, die reicht auch wohl. die frage zur schriftart, die du mal gestellt hast, finde ich interessant, der link ist leider nicht mehr aktiv. eine aus den 80er ist rotis, die gefällt mir gut

"mit deiner forderung nach höflichkeit"

Habe ich keine.

doch nicht? Schade, selbst Schopenhauer hat seinen Stachelschweinen diese Eigenschaft zugedacht. Aber Genies wie du brauchen das wohl nicht, gleichwohl du mir den Beweis deines Genies nach wie vor schuldig bleibst. :-)

Wer behauptet denn ich hätte eins?

ich auf jeden fall nicht :-) du selbst hast den eindruck hinterlassen, dass du sogar betrunken solche trivialfragen vor jahrtausenden schon mit einem einzigen gedankenstreich vom tisch gewischt hast, aber da habe ich dich wohl, wie auch bei der höflichkeit und wahrscheinlich bei allem anderen missverstanden, wie du mich übrigens anscheinend auch. aber wer will schon verstanden sein, wer versteht sich schon selbst? :-)misstraue dem anderen wie dir selber

Ist ja auch eine Trivialfrage, die einer Scherzfrage schon gleichkommt.

Komm, beruhig Dich.

Du wirst wissen wie Pointen aufgebaut sind? Größtmögliche Entfernung zwischen Erwartungshaltung und der Auflösung.

Du hast halt erst getrommelt ohne Ende und dann tiefgestapelt. Was erwartest Du wie man solche Steilvorlagen verwandeln soll?

.

Misstraue dem anderen wie dir selber?

Seit ich Kinder habe, sag ich bisweilen: Trau keinem über drei.

lach ich habe auch welche und würde die aussage auf 2 jahre runterbrechen. ich bin übrigens ruhig und finde es sehr spannend, was diese triviale frage bewirkt hat. meines erachtens ist auch der rein verständige auf vertrauen zu irgendwem oder irgendwas angewiesen. könnte das ein konsens sein, so du einen überhaupt mit so typen (wer bin ich) wie mir für nötig erachtest :-) ich frage übrigens immer gerne nach ob ich etwas richtig verstanden habe. finde ich auch klasse dass du den weg auf die staubige strasse wieder gefunden hast. und danke für das tiefstapel- und pointen-kompliment, fühle mich gechmeichelt :-) Steilvorlage: wie wärs mit Fallrückzieher, das sieht optisch toll aus.

doch wieder im saloon verschwunden schade

Weil?

Fehlt hier noch was?

habe dawkins gerade gelesen und in vielen punkten hat er recht, aber nicht in allen :-)

• 0
    Antwort von NULLI1 NULLI1

ich hätte gerne Vor und zunamen die Postleitzahl, Wohnort, Straße, Hausnummer, Sozialversicherungsausweisnummer, hat er ein Führerschein ?,und übrigens selbst die Russen die als erstes oben waren meinten NEIN dann hätten Sie ihn damals schon nach Moskau Eingeladen. Aber jetzt mal spaß bei seite, gibt es IHN wirklich diesen Mann oder ist das auch bloß wieder eine ENTE für die Badewanne.

wir reden die ganze zeit über gottesbilder (diesen mann), das ist gut aber geht an der sache irgendwie vorbei, es geht um ob und dann erst um wie, zum wie kann man ganz viel sagen, zum ob ja oder nein und das sich beides nicht beweisen lässt, liegt doch eh auf der hand :-)

• 0
    Antwort von tines tines

warum sollen wir das beweisen? Ich muss auch nicht beweisen, daß keine Kuh mit 5 Köpfen gibt.

so was gibts, frag mal in einer Anatomie nach :-)

• 0
    Antwort von zitscherle zitscherle

Zwei Babys im Mutterleib: Weisst du ob wir eine Mutter haben. Nein, zeig sie mir mal...

antwort:"geht nicht, ich krieg die augen nicht auf..."

• 0
    Antwort von zitscherle zitscherle

Dass es auf der Welt so viel Leid gibt, hat nix mit Gott zu tun. Den Menschen hat er allen einen freien Willen gelassen.

komischer typ dieser gottvater. erst kinder machen und sich dann nicht drum kümmern

wollte an sich die bibel hier vermeiden, aber die geschichte vom verlorenen sohn könnte ein kleines streichholz im dunkel dieser frage sein, vielleicht aber auch nicht, weil sie sooooo abgelutscht ist, schade eigentlich :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.