Frage von xXPatte92Xx, 47

An alle Aquaristen sind meine Fische zu Groß geworden?

Hi wie oben schon genannt glaube ich meine Fische werden Langsam zu Groß, mein Aquarium ist 200 liter. Mit zu groß meine ich zb meine Welse habe ich gekauft da waren die 1cm groß und ich habe sie jetzt schon auf 7cm Groß gezogen, auch meine Skalare sind von 4cm auf 12cm gewachsen. Bin darüber auch Stolz das sich meine Fische so wohl Fühlen. Jetzt zu meiner frage ich habe mal gelesen das sich Fische ja dem Aquarium bzw der Größe anpassen. Sollte ich ein Größeres Aquarium kaufen oder Hören die auf zu wachsen?

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 26

Hallo,

Fische passen sich nicht der Aquariengröße an, sie leiden höchstens an Kümmerwuchs und das ist Suboptimal für deren Organe.

200 Liter ist auch zu wenig für Skalare. Skalare sind Gruppentiere die eine Gruppenstärke von min 6-8 Tieren benötigen. Die Höhe des Beckens sollte min 60cm sein. Da sie Revier bildend sind am besten viele verzweigte Wurzeln ins Becken einbringen. Die Huminsäuren im Holz wirken sich auch Positiv auf die Südamerikaner aus.

Was für Welse hast du denn?

Lg

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 31

Hallo,

es ist ein Märchen, dass Fische sich im Wuchs der AQ-Größe anpassen.

Bei einem zu kleinen AQ kommt es höchstens zum Kümmerwuchs, mit verkrümmten Wirbelsäulen und gequetschen Organen. Ein ziemlich jämmerliches und schmerzhaftes Leben für die Fische.

Skalare brauchen ein AQ mit einer Mindesthöhe von 50cm, besser sogar noch 60 cm. Du solltest ihnen also entweder ein neues Zuhause kaufen oder sie zu jemandem abgeben, der ihnen ein solches AQ bieten kann.

Die Welse können (noch) bleiben, denn ihre Größe beträgt ja noch keine 10 % der Kantenlänge deines AQ.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von xXPatte92Xx ,

Naja dann passt es doch 60cm ist das Aquarium hoch danke für die Antwort.

Kommentar von dsupper ,

Wie kann ein 200 l AQ 60 cm hoch sein?

Kommentar von jww28 ,

Passt dann nicht, weil du dann entweder die erforderliche Kantenlänge von 1m schlicht nicht haben kannst oder das Becken wäre nur 30cm tief....kann das sein das das Juwel Lido hast?? Das ist für Skalare zwar hoch genug, aber nicht gross genug :( 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community