1

An alle Apotheker, MTA´s o.ä. - Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft, was womit zusammen nehmen?

Frage von beegee135 beegee135

Bitte nur wer es wirklich weiß...

Ich muss in der Schwangerschaft folgende Nahrungsergänzungen nehmen: Folsäure + DHA, Magnesium, Calcium und jetzt noch neu Floradix Kräuterblut (Eisen).

Manche davon darf man nicht zusammen nehmen. Aber welche?????? Und was darf ich kombinieren????

Momentan nehme ich Folsäure+DHA und Magnesium zusammen früh. Mittag dann Calcium und abends noch mal Magnesium. Wann sollte ich das Eisen nehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shahkapre Shahkapre

Hallo, war bis vor 8 Monaten selber schwanger und kenne das. Meine Kleine gedeiht prächtig!

Also ich habe das Eisen immer früh als erstes genommen. Meistens musste ich gegen 6 auf Toilette, habe da die Eisentablette eingenommen. Dann habe ich noch mal zwei Stunden geschlafen, dann zum Frühstück die Folsäure/Jod und Magnesium. Zum Mittag das Calcium und Abends dann noch mal Eisen.

Wichtig ist, dass du Calcium und Eisen nicht zusammen einnimmst und Magnesium und Calcium nicht zusammen. Zwischen Eisen und Calcium sollten mindestens 2 Stunden vergangen sein, zwischen Calcium und Eisen (also erst Ca und dann das Eisen genommen) mindestens 6 Stunden.

Wenn Du die Eisentabletten mit Saft zu dir nimmst, erfolgt die Aufnahme schneller. Das Vitamin C begünstigt die Aufnahme des Eisen ins Blut.

Kommentar von beegee135 beegee135beegee135

Danke, genau das wollte ich wissen. DH!

Aber meintest du vielleicht zwischen Magnesium und Calcium 2 Stunden und zwischen Eisen und Calcium 6....

Abfolge dann logischerweise: Eisen - Magnesium - Calcium?

Kommentar von Shahkapre ShahkapreShahkapre

Danke für´s DH. Ich meinte das so, dass du, wenn du Calcium zu dir genommen hast (auch als Milch und Milchprodukt) oder Kaffee oder schwarzen Tee getrunken hast, dann sollten mindestens 6 Stunden dazwischen sein, bevor du Eisen einnimmst. Magnesium und Calcium ist egal. Alles Gute für den Rest der SS!

• 0
    Antwort von Shahkapre Shahkapre

Falls du es oben nicht gesehen hast: Danke für´s DH. Ich meinte das so, dass du, wenn du Calcium zu dir genommen hast (auch als Milch und Milchprodukt) oder Kaffee oder schwarzen Tee getrunken hast, dann sollten mindestens 6 Stunden dazwischen sein, bevor du Eisen einnimmst. Magnesium und Calcium ist egal Können auch zusammen eingenommen werden, da sie ja auch im Mineralwasser zusammen vorkommen.

Alles Gute für den Rest der SS!

• 0
    Antwort von ohgott ohgott

Grundsätzlich den Arzt zu Rate ziehen auch wenn diese oft von ernährung kaum eine Ahnung haben. Wenn du Vitamine nimms nimm Pflanzlich gewonnene, die Kann der Körper verstoffwechseln, andere nur unzureichend. Bei Vitaminen sollten auch Pflanzenbegleitstoffe dabei sein die der Körper für den Stoffwechsel benötigt. Es gibt einige Studien die Besagen das die Zufuhr von Omega3 Fettsäuren sich positiv auf die Entwicklung des Gehirns des Kindes auswirken. Google einfach mal. Gute Gesundheit

• 0
    Antwort von Minitoni Minitoni

Hallo, hab im Januar entbunden und nen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Also ich habe immer Femibion genommen,gibts die 400 und 800 also für die ersten 12 Wochen und danach bis zum Ende der Stillzeit. Magnesium habe ich immer genommen wenn ich zb immer Krämpfe in den Beinen hatte,da kannst du ganz normale Tabletten nehmen aus der Drogerie.Eisen hat mir der Frauenarzt zum Ende der Schwangerschaft verschrieben,war davor nicht nötig. Alles Gute und viel Glück und Gesundheit

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Besser wäre es, du fragst deinen Frauenarzt oder gehst direkt zur Apotheke und fragst dort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.