An alle Altenpfleger, Nachtwache Altenpflege?

4 Antworten

Es gibt TVöD-Rechner im Netz, da kannst Du deine Stellenanteile und Entgeltgruppe eingeben und dir ausrechnen lassen, was Du im TVöD verdienen würdest. Ich hab grad kein Aktenzeichen Parat, bin mir aber ziemlich sicher, dass die aktuelle Rechtsprechung ein Gehalt von unter 20% der brachenüblichen Vergütung (=Tarif) als Sittenwidrig verurteilt.
Du kannst also davon ausgehen, dass das Mindestgehalt egal bei welchem Arbeitgeber mindestens 80% des Tariflichen Entgelts beträgt. Was das für Dich genau ausmacht kannst du dir wie oben genannt in einem Tarifrechner genau ausrechnen.

Keine Ahnung, aber an deiner Stelle würde ich wechseln. Sieht sehr nach Ausbeutung aus. Das übersteht dauerhaft kein Mensch.

Pflegekräfte werden doch an jeder Ecke gesucht.

Ja, ich bin auch schon sehr überfordert. Doch wie ich gehört habe bezahlt unser Heim besser als andere...

@Goldblau

Naja, kann ich auch nicht beurteilen, aber was nützt dir das Geld, wenn du selber fertig bist.

Meine Mutter ist in ProCurand bei Potsdam. Sehr nettes Pflegepersonal dort, aber natürlich auch stark gefordert und fehlende Leute.

Eine Nachbarin hier vom Fach sagte mir, ProCurand würde schlecht zahlen. Sie sind halt gemeinnützig. Ich denke, das ist schon ein großer Unterschied gegenüber gewinnorientierten Heimen.

So toll finde ich deine 100% Angabe übrigens nicht, zumal ja Nachtzuschläöge dazukommen müssten, (oder sind die extra?) aber da sollen besser Fachleute urteilen.

@Sonnenstern811

Wenn Du im Nachtdienst arbeiten möchtest ist Geld der einzige unterschied zwischen den unterschiedlichen Heimen, Klassische Altenheime haben i.d.R. immer eine derart dünne Personaldecke, dass der Nachtdienst 50 Bewohner pro PP versorgen muss.
Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen von der Regel, aber die sind rar gesät.

Ich hatte damals bei dreiviertel stelle 12 Nächte im Monat. Verdient habe ich mit Zuschlägen ca. 1800 netto, Steuerklasse 1. Aber klar kommt drauf an ob Du im öffentlichen Dienst bist oder bei privatem Träger.

Hab aber Krankenhaus gearbeitet

Habe 75% nacht. 13 nächte im monat bekomme grundlohn von 2289 euro brutto plus 3.50€ je stunde steuerfrei dazu.d.h. ca. 300 euro dazu.