An alle Aleviten wer ist euer Prophet und wo betet ihr?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt verschiedene Stömungen im Alevitentum. Es gibt das Bektaschitum, die Kizilbasch, die Nusayri aus Syrien etc.

Für die meisten Aleviten ist der Hauptprophet sozusagen Mohammed. Zentrale Rolle spielt hierzu seine Beziehung zu Imam Ali - die 12 Imame sind zentrale Vorbilder und 'Heilige'.

Man kann es mit einer Dreiecksbeziehung erklären: Gott-Mohammed-Ali.

Haq/Allah/Xwede/Rab: Gott

Mohammed - letzter Prophet

Ali - sein rechtmäßiger Nachfolger

12 Imame und die Familie des Propheten - Vorbilder (Ehlibeyt)

dazu kommen noch lokale Heilige wie Düzgün Baba und verschiedene als heilig betrachtete Wesen wie Xizir (Hizir). Auch Dichter und Denker wie Pir Sultan Abdal oder Haci Bektasi Veli formten das Alevitentum - sind jedoch keineswegs Propheten der Aleviten.

Sagen wir mal so, dass Alevitentum ist eine Mischung aus: 80% schiitischem Islam und 20% vorislamischen Religionen wie dem Zoroastrismus und Naturreligionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HiXD92
20.11.2016, 21:27

Ehhmm der Prophet ist Hz Ali 😉

0

Bei uns ist das ganz anders wir sind sehr alevitisch aber glauben nicht an allah sondern an Gott , weil allah ein Götze ist.
Wir haben einen Prophet der Ali heisst und 12 imame beib sich hatte, dazu glauben wir an Hizir unseren Schutzpatron und an Jesus,ihn sehen wir nicht als Prophet sondern als den auserwählten gottes der für unsere sünden gestorben ist. Wir beten nur gott an sonst kein anderen.
Aber gehen nicht in die Kirche sondern ins cem. Wir fasten nicht wie muslime, glauben nicht an den Koran, und fasten nicht. In unseren Gebetshäuser tanzen wir und beten (semah) und sonst sagen wir nicht
Ya allah Ya muhammed ya ali sondern

Ya Tanri (gott) Ya Mesih Ya Ali

Und wir sehen uns nicht als muslime sondern wie viele Aleviten als eigenständige Religion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nariz
18.03.2017, 15:20

Das was du sagst ist ALLES falsch

0

Aleviten sagen "Allah Muhammet Ali"
Hz.Muhammet ist unser Prophet und Hz.Ali sollte eigentlich der Nachfolger sein aber es wurde verhindert nach dem er erstochen wurde während er betet aber für die Aleviten ist zur 100% Hz.Ali der Nachfolger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sehr sehr viele unterschiedliche Arten der Aleviten. Ich kann dir nur hier nur meine Dorf-Eigene auslegung erklären.

Also bei den Aleviten heißt es: Ya Allah, ya Muhammed, ya Ali.

Muhammed ist unser Prophet und Allah unser einziger Gott. Wir sehen Ali als den rechtmäßigen Nachfolgen Muhammed's nach seinem Tod und die Sunniten eben nicht. Wir nehmen wie die Sunniten den Kuran nicht Wort wörtlich sondern haben eine weltliche und spiritulle Auslegung des Kurans. Die Aleviten sind sehr stark tolerant und liberal und verabscheuen die Scharia. Es gibt auch Aleviten, die sich als Nicht-Muslime bezeichnen, aber mit denen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick gewährleisten. 

Ich hätte da noch eine bitte an dich: Diskriminiere niemanden auf der Welt, aufgrund seiner Glaubensrichtung oder Auslegung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gott ist mein Prophet. Beten tuhe ich zu Hause oder in einer katholischen Kirche.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ES Gibt KEINEN PROPHETEN  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aleviten haben keinen Propheten.
Wir glauben an Gott (Xwedê/Haq).
Neben ihn gibt es Engel und Xizir/Ilyas.
Unsere Pilgerstätte ist Dizgun Bavo in Dêrsim.
Wir glauben dass Haq eine Art universeller Geist ist, der in allen und jedem steckt. Das heisst wir sind alle miteinander Verbunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cimbom12
22.02.2016, 19:13

Falsch! Wir Aleviten haben ein Prophet unzwar  ebenso Hz. Muhammet. Lern mal was darüber bevor du dein falsches wissen teilst

0
Kommentar von YaXizir
22.02.2016, 19:19

Echt? Wenn Mohammed dein Prophet und Vorbild ist, warum gehst du nicht in die Moschee wie er? Warum betest du nicht auf arabisch wie er? Warum fastest du kein Ramadan wie er? Warum hast du nicht mehrere Frauen wie er? Warum pilgerst du nicht nach Mekka? Warum liest du nicht den Koran??..........

0
Kommentar von Cimbom12
22.02.2016, 19:59

HZ. MUHAMMED GING NIE IN DIE MOSCHEE ZUM BETEN IN DER ZEIT IN DER ER LEBTE GAB ES KEINE MOSCHEE!!!!!

0
Kommentar von Cimbom12
22.02.2016, 20:01

UND DU BIST KEIN ALEVITE DU BIST EIN SUNNITE ALLE INFOS WAS DU DEN ANDEREN GIBST SIND FALSCH!

0