2

an alle ärzte (hautärzte)

Frage von theGermanhoney theGermanhoney

wie kann es sein das gerade ein hautarzt einem etwas verschreibt ohne sich auch nur mal 1 sekunde die haut angesehen zu haben. das nervt mich so. ich habe neurodermitis und die ärzte haben nicht die zeit ich eine sekunde lang anzuschauen. die wissen natürlich ohne hinschauen was für einen das beste ist und verschreiben dann direkt die richtigen medis.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von marijo2 marijo2

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten niedergelassenen Hautärzte eine ätzende Gleichgültigkeit entwickeln. (Nicht nur die Hautärzte!)

Zum Glück hatte ich viele Jahre eine Uniklinik in der Nähe und bin dann lieber dort in die Ambulanz gegangen, wenn irgendwas anstand. In der Klinik waren immer junge, angehende Ärzte, die ihren Habitus noch richtig ernst nahmen und sich voll reinknieten. Und freundlich waren die auch! Wenn irgendwas ernstes anlag, wurde der Prof. geholt.

Für die Rezepte hatte ich also den Hautarzt (Anruf, abholen) und für die Problemfälle die Klinik.

Das halte ich mittlerweile mit allem so, auch wo ich Schwierigkeiten habe, bei niedergelassenen überhaupt Termine zu bekommen (ganz schwierig!) oder wo ich mich nicht ernst genommen fühle - dann direkt ab in die Klinik...!

• 4
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Mir scheint, ich habe einen guten Hautarzt erwischt.

Aus deiner Frage geht nicht hervor, wie lange du schon Patient bei ihm bist und wie lange ihr an deinem Hautproblem herumprobiert.

Wenn es sich um einen Arzt handelt, der dich schon lange behandelt und ihr probiert quartalsmäßig neue Salben, dann muss er nicht jedes Mal den gesamten Körper begutachten - er geht davon aus, dass du sagst, wo's kriselt.

Als ich mal zu einer Hautarztvertretung musste, stellte er mir ein paar Fragen um dann zum Schluss zu kommen: ich sehe, sie kennen ihre Haut, sie sind ein "Profi". Ok, ich verschreib ihnen die Cortisonsalbe.

Noch nie zuvor hab ich mich beim Arzt so ernst genommen gefühlt. Er hat mir was zugetraut und mir zugehört. Bei manchen Ärzten musst du so eine Aufmerksamkeit einfordern, leider.

Vielleicht sagst du deinem Hautarzt mal, dass du es merkwürdig findest, wenn er sich deine Haut nichtmal anschaut.

Möglicherweise sagt er dann, dass er davon ausgeht, dass du sagst, wenn irgendwo entzündete Stellen sind.

• 2
    Antwort von drafi drafi

Das Problem ist ein menschliches. Dinge die sich ständig wiederholen, werden zur Routine. Neurodermitis ist für einen Hautarzt ein alltäglicher Fall. Er hat verschiedene Medikamente dafür und läßt sie vom Patienten durchprobieren. Hilft es, ist gut, hilfts nicht, hat der Patient Pech gehabt. Ich habe mal eine Spruch gehört, den man wirklich beherzigen sollte: " Vor einem Arzt, der bereits beim Gespräch die Diagnose hat, sollte man fliehen. " Ich tus.

• 1
    Antwort von Lillifee007 Lillifee007

Hey, da kann ich dir nur zustimmen.Es gibt echt solche Ärzte die so scheiße sind.Ich habe auch eine echte scheiß haut.Ich habe schupen in der Haut die anfangen zu eitern.Und der arzt meint nur nehmen sie mal das....brobieren sie mal.....Ein andere arzt das gleiche!Es liegt einfach daran das viel Ärzte nicht mehr die Zeit haben ihre patienten richtig zu behandeln.!

Kommentar von theGermanhoney theGermanhoneytheGermanhoney

unter anderen glaub ich auch, dass die keine lust haben

• 0
    Antwort von froschvleder froschvleder

Wenn es echt so ist.....wechsel den Arzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.