Frage von JumperX10, 48

An Airsoft IR-Lampe anbringen Legal?

`Darf ich an einer Airsoft eine IR-Lampe anbringen für meine Kamera? Bitte nur nützliches.

Antwort
von BloodmoonY, 48

Hallo,

das ganze ist sehr komplex, es gibt viel Halbwissen und auch das was ich dir jetzt sage ist nur meine Auslegung, die keine rechtliche Gültigkeit hat:

Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Waffenliste

[...]

Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

[...]

1.2
Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1 nach den Nummern 1.2.1 bis 1.2.3 und deren Zubehör nach Nummer 1.2.4, die

[...]

1.2.4
für Schusswaffen bestimmte

[...]

1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z.B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

Quelle: ASVZ

Der letzte Punkt ist für uns entscheidend: Vorrichtungen, die für die Beleuchtung von einem Ziel gedacht sind, darfst du nicht an die Waffe montieren. Sobald du also einen Laserpointer mit dem Zweck, dein Ziel zu beleuchten anbringst, ist das illegal. Allerdings gibt es manche die LEDs haben um den Akkustand zu sehen usw. Diese sind dann zwar auch an der Waffe angebracht, fallen aber nicht darunter, da sie nicht dazu gedacht sind, das Ziel zu beleuchten.

Bei so einer Lampe kann und will ich keine sichere Aussage machen, wie hast du dir denn das vorgestellt, wie sie angebracht werden soll? Faustregel im Airsoft sowie der meisten Geländebetreiber ist einfach: Lampen oder Laser gehören nicht an die Waffe!

Manche sagen an Waffen mit 0,5 Joule wäre es erlaubt (was auch meine erste Schlussfolgerung wäre), andere sagen nur Lampen die extra eine Halterung für Waffen haben sind verboten. Das ganze ist aber sehr kompliziert und im Zweifel lässt dich der Geländebetreiber eben nicht rein.

Erkläre mir doch bitte genauer wie die angebracht werden soll und inwiefern du das mit dem Geländebetreiber abklären könntest. Wie bereits gesagt, Sachen die nicht zur Beleuchtung des Zieles dienen sind erlaubt.

Das ist meine Auslegung nach bestem Wissen, konstruktive Kritik und Korrektur nehme ich gerne an. Ich verweise hier einfach nochmals auf die krtische Lage von Airsoft, weshalb Lampen und Laser generell nicht an Waffen gehören. Im Zweifel sind nämlich dann erstmal die Waffen weg bei einer Kontrolle der Polizei.

Gruß Bloodmoon

Kommentar von JumperX10 ,

Eine Infrarot Taschenlampe für die Kamera um im Dunklen zu sehen.

also laut deiner Aussage wäre das dann auch illegal "denke ich".

Auch , wenn IR für das Menshcliche Auge nicht sichrbar ist.

Kommentar von BloodmoonY ,

Wie bereits gesagt, dazu will ich dir einfach keine Sichere Aussage machen, durch die du dann eventuell Probleme bekommst.

Tipp: Nichts ist verboten wenn du die Lampe am Helm montierst oder einfach in der Hand hällst. Nur wenn du sie an die Waffe montierst ist es illegal, davor ist eine normale Taschenlampe oder sonstiges nicht-waffen-Zeug als Beleuchtungmittel absolut legal, nur eben an die Waffe darf es nicht montiert werden.

Antwort
von iceCristallx, 21

Um es ein für alle mal zu beantworten !

Nein es ist nicht legal, der Besitz, oder nur der versuch sie nach de zu bringen ist illegal... Lasst es doch einfach mal.

Kameras sind in der hinsicht theoretisch auch illegal wobei man sich dort auf die Aufnahme zu film und Foto zwecken berufen kann.

das ist aber zu dünnes eis um sich darauf zu berufen.. Dh einfach finger weg.

Antwort
von YoloxXxXx, 45

Hey,also es kommt drauf an,wie alt du bist.

Waffen mit Visier usw sibd erst ab 18 zulässig und den anderen kram kennste ja bestimmt,schön weg packen,nicht auf Tiere usw...

Ich würde sagen,dass das erlaubt ist,aber halt erst ab 18.

LG

Kommentar von ZuumZuum ,

Absolut verboten, zielbeleuchtende Hilfsmittel an Schußwaffen anzubringen. Hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Siehe Waffengesetz

Kommentar von YoloxXxXx ,

Kk

Kommentar von BloodmoonY ,

"Waffen mit Visier usw sibd erst ab 18 zulässig"

Unsinn.

Kommentar von iceCristallx ,

Wenn man keine Anung hat bitte einfach mal den rand halten... Halbwissen wie sonnst was hier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community