Meine Mutter hatte vor 3 Wochen eine Gehirnblutung (subdural) und bisher weder in der Intensiv- noch in der Frühreha Heparin bekommen, was wir - die Familie - logisch fanden. Heute schrieb die Ärztin in der heute angetretenen Reha Heparin 2x tgl auf. Ist ein Subduralhämatom nicht noch nach Wochen gefährlich, nochmal nachzubluten? Ist dann nicht Heparin contraindiziert? Zudem läuft sie ganz normal herum, da ist doch Heparin sowieso nicht so wichtig?!
An Ärzte: Darf man schon 3 Wochen nach einer Subduralblutung Heparinspritzen bekommen?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DocRocDocRoc
Die Kollegen in der Reha haben nicht nachgedacht. Natürlich ist Heparin in diesem Falle Quatsch und sogar gefährlich. Falls die Gabe prophylaktisch erfolgen sollte und nicht therapeutisch wäre das schlichtweg falsch. Und natürlich kann man solche Fragen in einem Ratgeberforum stellen. Als ob Ärzte kein Internet hätten? Es ist doch nicht verkehrt, sich eine weitere Meinung zu holen woher auch immer. Und die ganzen medizinisch ungebildeten chronischen Zeigefingerschwenker bei GF können sich ja einfach raushalten aus der Diskussion. Pfft, das musste mal raus!
-
4Antwort von
Gammaray74Gammaray74
Vielleicht solltest du diese Frage mal an den behandelnden Arzt richten?!
Kommentar von
Lanzarine Alle, die hier Daumen nach oben vergeben, lest bitte mal weiter...
-
-
1Antwort von
audia8quadroaudia8quadro
Bei Bettlägerigkeit wäre Das Heparin notwendig,aber bei einem laufendem Patienten ist es nict no0twendig,es sei denn es besteht eine therapeutische und keine prophylatische Indikation.
Kommentar von
Lanzarine Danke, genau das wollte ich wissen (und letztlich hören... ;-))
-
0Antwort von
TigerkaterTigerkater
Entschuldige bitte. Auch wenn Du "sauer" bist. Diese Frage kann Dir wirklich in diesem Forum keiner beantworten. Ich würde so gerne. Aber es gehört die gesamte Krankengeschichte mit allen Befunden dazu, um diese Frage gewissenhaft zu beantworten.Das die behandelnden Ärzte keine weiteren Auskünfte geben ist ein Skandal. Ich würde mich bei der zuständigen Ärztekammer beschweren. Vorher aber weitere Meinungen kompetenter Internisten mit allen Unterlagen einholen. Viel Erfolg !!!! .
Kommentar von
Lanzarine Was ich wissen wollte hat audia8quadro beantwortet. Somit konnte es jemand beantworten... Fakt 1: Subduralblutung vor 3 Wochen. Fakt 2: im Beipackzettel meiner Heparinspritzen, die ich noch habe, steht, niemals geben, wenn bis zu 6 Monate vorher Hirnblutung. Fakt 3: Bisher hat keiner Heparin gegeben, in der Reha ist es jetzt so und auch auf heutige Nachfrage hieß es lapidar, "das machen wir immer so". Jetzt verstanden, warum ich frage?
-
0Antwort von
Lanzarine Na super, solche Antworten wünscht man sich. Ich werde schon meinen Grund habe, hier zu fragen, meint Ihr nicht?! Die Ärzte sind nämlich nicht zu sprechen. So siehts aus. Wir haben heute Abend und morgen früh nach Rücksprache mit der alten Frühreha die Heparingabe aussetzen lassen, die haben es nicht gegeben und würden es auch nicht tun. Da diese neue Ärztin Heparin aufgeschrieben hat, hat sie sich 1. nichts dabei gedacht, 2. keine Ahnung 3. ihre eigenen Gründe. Und für dieses - in der Regel sehr unbefriedigende Gespräch (es sind alle Götter in Weiß... wir haben furchtbare Erfahrungen in den vergangenen 3 Wochen hinter uns) hätte ich nun gerne einige Argumente
Kommentar von
Gammaray74Gammaray74 Und eben diese Argumente können dir die behandenden Ärzte liefern. Dass ne Lyse BEI ner Hirnblutung kontraindiziert ist wissen die sicherlich auch, also frag DA nach den Gründen. Was erwartest du hier?! rolleyes
Kommentar von
Lanzarine Vergangene Woche hat meine Mutter drei Mal kontraindizierte Medikamente bekommen, was sich jedes Mal zufällig herausgestellt hat, weil 3 verschiedene Ärzte in der Reha behandeln - die haben sich dann gegenseitig als A... bezeichnet. Ich glaube NIEMANDEM mehr.
Dank!