Frage von Farinaaa, 37

An 2 Universitäten immatrikuliert, darf man das?

Ich habe mich in einen Studiengang eingeschrieben und jetzt auch die Zulassung für einen anderen erhalten. Bis zum 31. müsste ich mich dann dort zurückmelden. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden...Kann ich es so machen, dass ich erstmal halt in beiden eingeschrieben bin und mich dann im Laufe der nächsten 2 Wochen bei einer Uni exmatrikuliere. Die Gebühren würde ich teilweise erstattet bekommen...Die Studiengänge sind beide zulassungsfrei.

Antwort
von Jerne79, 18

Ein Doppel- oder Parallelstudium muss vorher beantragt und bewilligt werden, genaueres kannst du dem Hochschulgesetz deines Bundeslandes entnehmen.

Überhaupt, wie willst du an zwei Unis gleichzeitig ins Studium starten? Die überwiegende Mehrzahl der Erstsemester sind schon mit einem Studium an einer Uni mehr als ausgelastet, gerade in den ersten Wochen.



Antwort
von AnglerAut, 24

Du musst bei beiden unterschreiben, dass du an keiner anderen Uni immatrikuliert bist.

Wenn du hier falsche Angaben machst, fliegst du aus beiden raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten