1

An- bzw. Ummeldung der Nebenkosten

Frage von 19Alex89 19Alex89

ich hätte da eine frage zu den Nebenkosten.

Zur Zeit wohne ich ihn einer möblierte wohnung. Da die wohnen einen Verwandten gehört, brauchte ich mir um die nebenkosten nie sorgen machen, da ich nur eine pauschale gezahlt habe.

Jetzt ist es so, das ich ab den 01.03.12 in eine eigene Wohnung ziehe wo ich alle Nebenkosten zahlen muss. Als Nebenkosten fallen Gas und Strom an, Wasser ist in den Betriebskosten enthalten.

Jetzt ist meine Frage, muss ich erst die Nebenkosten bei den örtlichen Stadtwerken anmelden, und kann ich dann sofort den Anbieter wechseln (wollte nämlich zu einem günstigeren Anbieter wechseln), oder kann ich die Nebenkosten direkt (als neuanmeldung) bei meinem neuen günstigeren Anbieter anmelden???

grüße. alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von anitari anitari

oder kann ich die Nebenkosten direkt (als neuanmeldung) bei meinem neuen günstigeren Anbieter anmelden???

Kannst Du machen.

Kommentar von 19Alex89 19Alex89

also könnte ich jetzt online bei meinem neuen anbieter, direkt den vertrag abschliessen ohne voher zur Stadtwerke gehen zu müssen, auch so das der Gas & Strom anschluss zum 01.03 geschaltet wird??

Kommentar von anitari anitarianitari

also könnte ich jetzt online bei meinem neuen anbieter, direkt den vertrag abschliessen

Wenn Du die jeweilige Zählernummer und den Zählerstand hast, ja. Alles andere regelt dann der Anbieter.

• 0
    Antwort von albatros albatros

In der Regel schließen Mieter für die Lieferung von Strom und Gas Direktverträge mit dem Versorger. Wasser läuft dagegen über den Hauptzähler des Vermieters der dann je nach Vereinbarung dessen Kosten nach Verbrauch, Wohnfläche oder Personen auf die über duie Betriebskosten Mieter umlegt. Wenn du den Versorger deiner Wahl gefunden hast, kannst du dort dich für die neue Wohnung online anmelden. Mache das schnellstens um auszuschließen, dass der örtliche Versorger bis Vertragsbeginn einspringt. Halte Zählernummer und Zählerstand von der bisherigen und der neuen Wohnung bereit. Entweder druckst du den Antrag aus und füllst ihn per Hand aus oder füllst ihn gleich online aus und druckst ihn danach aus und schickst ihn dann per Post oder Fax an den neuen Versorger. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich empfehle hier bei Umzug selbst die Abmeldung beim bisherigen Anbieter vorzunehmen. Anders bei nur Wechsel das Anbieters für dieselbe Abnahmestelle. Da meldet dich der neue Anb. ab und informiert den zuständigen Netzbetreiber.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.