Frage von jonas19991887, 24

Amtsgerichte nur in Stadtstaaten?

Hallo,

liegen ich damit richtig, dass es Landesgerichte/Oberladengerichte nur in Flächenstatten (z.b Niedersachsen oder NRW) gibt und in Stadtstaaten (Hamburg,Bremen,Berlin) Amtsgerichte?

Danke

Antwort
von Iznogoud, 14

hier bei mir in Verden (liegt in Niedersachsen) haben wir ein Amts und Landgericht, ohne Landeshauptstadt zu sein. Oder meinst du manche Bundesländer haben garkeine Amtsgerichte? Das stimmt nicht jedes Bundesland hat welche

Antwort
von aribaole, 8

Diese verschiedenen Gerichte haben unterschiedliche Zuständigkeiten. Beispiel Mord: du wirst wohl nicht erleben, dass ein "Mordprozess" vom Amtsgericht geführt wird.

Antwort
von SebRmR, 5

Nein, liegt du nicht.
guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Gerichte#Ordentliche_Gerichtsbarke...

Antwort
von hauseltr, 13

http://justiz.hamburg.de/gerichte/landgericht-hamburg/

Amtsgerichte gibt es in vielen kleinen Städten bundesweit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten