2

Amtsgericht will meine Adresse, obwohl ich nicht erbberechtigt bin

Frage von TaSt73 TaSt73

kann mir einer erklären, weshalb die meine Adresse haben möchten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WetWilly WetWilly

Wenn es um eine Erbe geht (das vermute ich mal): um Dir offiziell das Ergebnis einer Testamentseröffnung mitzuteilen (auch wenn Du nichts erbst).

• 2
    Antwort von badewasser badewasser

vieleicht liegt ein testament vor, in dem du vermerkt bist, dann bist du schon erbberechtigt und diese möchten dir das dann mitteilen

• 0
    Antwort von moods moods

Wenn ein testamentarischer Erbe die Erbschaft ausschlägt, kommt die gestzliche Erbfolge zum Tragen, weshalb man Dich anschreiben müsste. Scheint mir hier durchaus möglich und kommt nicht selten vor.

• 0
    Antwort von Chianti Chianti
    1. Vielleicht haben die Nachbarn das Erbe ausgeschlagen oder sin verstorben! Dann bist Alleinerbe/in
    2. falls nicht Punkt 1 in Frage kommt, dann hat auch dich dein Onkel möglicherweise im Testament bedacht
  • 0
    Antwort von Nolti Nolti

Kannst du uns erklären- um was es eigentlich geht?

Kommentar von TaSt73 TaSt73

Mein Onkel hinterließ bei seinem Tod eine Testament, aus dem hervorgeht, dass er alles an die Nachbarn vermachte. Da ich keinen Erbanspruch habe, frage ich mich nun, was das Gericht von mir will ...

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Beim Erbrecht kenne ich mich zu wenig aus- ich weiß nur, dass es bei Verwandschaft 1. Grades gewisse Pflichtteile gibt- wie es bei einem Onkel ist, weiß ich leider nicht.

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

bei onkel eigentlich garnicht. nur frau und kinder. schlagen die das erbe ab, geht es eigentlich weiter an die neffen und nichten. da aber ein testament vorliegt, geht der pflichtteil in diesem fall dann auch zu die nachbrarn über

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.