2

Amtsgericht und Antragsformular Sorgerecht anfordern- welche Abteilung , Betreuung / Vormundschaft?

Frage von finkchen finkchen

Man sagte mir, dass man beim Amtsgericht einen Antrag auf Sorgerecht stellen könne. Nun hab ich mal auf der hiesigen Seite im Netz geschaut, aber unter den Formularen nichts in Sachen Sorgerecht gefunden. Fällt das Sorgerecht von der Terminologie her unter Betreuung, Vormundschaft? Ziemlich verwirrende diese bürokratisch-juristische Zuordnungssprache.. Vielleicht weiss das ja jemand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Petra12 Petra12

Du kannst den Antrag auch mündlich beim Amtsgericht zu Protokoll der Geschäftsstelle stellen. Der Urkundsbeamte nimmt dann deinen Antrag auf und leitet ihn weiter. Oder wende dich ans Jugendamt oder einen Rechtsanwalt.

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

dafür gibts keine Formulare; weder Vormundschaft noch Betreuung; Du mußt beim Familiengericht einen Antrag stellen;

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

das sagt dir doch das jugendamt....

• 0
    Antwort von Tampres1 Tampres1

Gehe zum Familiengericht und stelle dort direkt einen Antrag auf das Sorgerecht.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

geh zum jugendamt die helfen dir. die haben meistens alle formulare da und erklären auch genau wie es weiter geht. unter umständen kümert sich das jugendamt auch komlett um die angelegenheit und du musst dann nur noch zur verhandlung. das spart sehr viel zeit und einen anwalt meistens auch.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wenn mich jetzt gerade nicht alles täuscht, ist das Sorgerecht eine Familiensache und Folgesache einer etwaigen Scheidung.

Am besten wendet man sich in so einem fall an einen Anwalt.

• 0
    Antwort von Bumblebee85 Bumblebee85
    Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

oh, tatsächlich nicht schlecht.

Kommentar von finkchen finkchen

Schade, der Link geht leider nicht.

Kommentar von Bumblebee85 Bumblebee85Bumblebee85

Ach je schade, da musst du es nochmal so bei Google eingeben, so hatte ich es auch gefunden :)

Kommentar von Bumblebee85 Bumblebee85Bumblebee85
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.