Man sagte mir, dass man beim Amtsgericht einen Antrag auf Sorgerecht stellen könne. Nun hab ich mal auf der hiesigen Seite im Netz geschaut, aber unter den Formularen nichts in Sachen Sorgerecht gefunden. Fällt das Sorgerecht von der Terminologie her unter Betreuung, Vormundschaft? Ziemlich verwirrende diese bürokratisch-juristische Zuordnungssprache.. Vielleicht weiss das ja jemand?
Amtsgericht und Antragsformular Sorgerecht anfordern- welche Abteilung , Betreuung / Vormundschaft?
Antworten (7)
-
1Antwort von
Petra12 Du kannst den Antrag auch mündlich beim Amtsgericht zu Protokoll der Geschäftsstelle stellen. Der Urkundsbeamte nimmt dann deinen Antrag auf und leitet ihn weiter. Oder wende dich ans Jugendamt oder einen Rechtsanwalt.
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
dafür gibts keine Formulare; weder Vormundschaft noch Betreuung; Du mußt beim Familiengericht einen Antrag stellen;
-
-
0Antwort von
Tampres1Tampres1
Gehe zum Familiengericht und stelle dort direkt einen Antrag auf das Sorgerecht.
-
0Antwort von
ivonne82ivonne82
geh zum jugendamt die helfen dir. die haben meistens alle formulare da und erklären auch genau wie es weiter geht. unter umständen kümert sich das jugendamt auch komlett um die angelegenheit und du musst dann nur noch zur verhandlung. das spart sehr viel zeit und einen anwalt meistens auch.
-
0Antwort von
Volker13Volker13
Wenn mich jetzt gerade nicht alles täuscht, ist das Sorgerecht eine Familiensache und Folgesache einer etwaigen Scheidung.
Am besten wendet man sich in so einem fall an einen Anwalt.
-
0Antwort von
Bumblebee85Bumblebee85
Habe einen Antrag gefunden www.amtsgericht-blumenthal.bremen.de/sixcms/.../Sorgerecht-Bl.pdf -
Kommentar von
finkchen Schade, der Link geht leider nicht.
Kommentar von
Bumblebee85Bumblebee85 Ach je schade, da musst du es nochmal so bei Google eingeben, so hatte ich es auch gefunden :)
Kommentar von
Bumblebee85Bumblebee85 http://www.amtsgericht-blumenthal.bremen.de/sixcms/media.php/13/Sorgerecht-Bl.pdf bitteschön hier hast dus
-
oh, tatsächlich nicht schlecht.