Amtsgericht? nach hause?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei offenen Forderungen (Schulden) kommt der vom Amtsgericht bestellte Gerichtsvollzieher, um ggf. Ratenzahlungsvereinbarungen oder auch Pfändungen durchzuführen, Fruchtet beides nicht, ist er Kraft Gesetz berechtigt, die Eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) abzunehmen.

Viel Erfolg.

Gruß D.

Staatsanwalt oder der Richter werden nicht persönlich erscheinen, die schicken ihre Vollzugsbeamte

Gerichtsvollzieher. Pfändungen. Na, Rechnungen nicht bezahlt?

aber dann kommt der Gerichtsvollzieher aber nicht das Amtsgericht

Das kann nur ein Gerichtsvollzieher sein, der eine Strafe (Schulden) vollstreckt. Er will Geld persönlich holen oder sich persönlich über Deine Besitztümer informieren und sie gegeben falls fänden. Kann auch eine Parkkralle an Deinem Auto sein etc. Ansonsten können es natürlich auch Polizisten sein die eine Haftbefehl ausführen. Die melden sich aber nicht bei Dir an.

Vom Amtsgericht selber kommt eigentlich niemand ins Haus. Höchstens vom Gericht beauftragte Personen, wie z.B. Gerichtsvollzieher oder Mitarbeiter anderer Behörden (Polizei, Jugendamt etc.)