1

Amtliche Erlaubnis für ein Carport in Hamburg

Frage von danila777 danila777

Hallo!

Ich habe vor einen Carport neben meinem Haus zu bauen und zwar in Hamburg. Brauche ich hierfür eine amtliche Erlaubnis? Wenn ja, wo bekomme ich die und welche Unterlagen brauche ich dafür. Ich habe mir bereits einen Carport vorgemerkt und muss nur im Laden antufen und bestellen. Es handelt sich um ein 3x5m Carport.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Selbst Selbst

Hallo Danila777,

wenn der Carport auf Deinem Grundstück steht und den Mindestabstand zur Grundstücksgrenze (3m) einhält ist die Errichtung in der Regel genehmigungsfrei.

Da der Carport aber meist an/auf der Grenze steht und dadurch Nachbarschaftsrecht und auch der Straßenverkehr (EInsehbarkeit von Kreuzungen z. B.) berührt werden, ist in aller Regel eine Baugenehmigung erforderlich.

Oft ist das aber ein "vereinfachtes Verfahren", in dem nur geprüft wird, ob keine Gefahren durch den Carport (s. o.) entstehen. Den Antrag auf Baugenehmigung reichst Du beim örtlichen Bauamt ein, Deine Stadtverwaltung wird dir da Auskunft geben können, welche Unterlagen DU dazu brauchst.

Was in der Regel beim Bauantrag für Carports zu beachten ist, haben wir in unserem Tipp Baugenehmigung für Carport hier bei GF zusammengefasst: http://www.gutefrage.net/tipp/baugenehmigung-carport-bauen

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Das mußt du beim Bauamt genehmigen lassen!

Kommentar von Seehausen SeehausenSeehausen

Nicht immer!

• 0
    Antwort von tomlacht tomlacht

Hallo, das errichten selbst ist in Sachsen genehmigungsfrei (anderswo auch), aber alle anderen bestimmungen müssen eingehalten werden, wurde mir gerade erklärt. In meinem fall würde das careport angeblich zu nah am haus stehen und die stadtansicht beeinträchtigen - also abgelehnt. Da die strukturen überall anders sind, schau doch auf die seiten der baubehörde in hamburg, da gibt's telefonnummern zum fragen.

• 0
    Antwort von wietel wietel

Die Antworten sind schon hanebüchen, alle bisherigen. Für den Carport brauchst du nur eine Bauanzeige (keine Baugenehmigung!) und einen Bauleiter mit Sachkundenachweis. Voraussetzung ist die zusätzliche Bebaubarkeit des Grundstückes einschl. der Feuerwehrzufahrt für den rückwärtigen Raum (Garten?). Suche dir einen soliden Kollegen (ich: 1a-bauberatung.com) in der Nähe. Sein Honorar ist garantiert nur ein Bruchteil deiner ersparten Kosten.

• 0
    Antwort von Seehausen Seehausen

Dazu braucht man eine Baugenehmigung. Und wenn der Carport an dem vorgesehenen Standort baugenehmigungsfrei sein sollte, musst Du selber alle Bauvorschriften kennen und einhalten. Das ist Laien unmöglich.

Also verlass Dich nicht auf die Sprüche von Baustoffmarktverkäufern, sondern geh rechtzeitig zum Fachmann. Den nennt man "bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser". Vielleicht berät Dich auch die Bauaufsicht; derartige Beratungen sind aber schon in vielen Bundesländern gebührenpflichtig.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Carport unterliegt der Garagenordnung, Bauantrag erforderlich !

Falsch

• 0
    Antwort von dolga dolga

Für Carports und Garagen ist generell ein Bauantrag notwendig.

mehr findest du im link, der auch die quelle ist

http://www.pro-garage.de/baugenehmigung-landesbauordnungen.htm

Leider falsch.

• 0
    Antwort von grinsefisch grinsefisch

bauamt anrufen + fragen?

Welches Bauamt?

Straßenbauamt? Hochbauamt? Bauaufsichtsamt? Kirchenbauamt? Gemeindebauamt? Kreisbauamt? Planungsamt?

Es gibt viel mehr Bauämter als ein Laie glaubt! Lasst doch die Antworterei, wenn ihr nichts wisst!!!

• 0
    Antwort von bloedeantworten bloedeantworten

Baurecht, versiegelte Fläche usw., Genehmigung beantragen

Nicht immer!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.