Frage von bedissuthecat, 72

Amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses?

Hallo Leute!

Ich bin gerade im Ausland und habe eine Frage. Ich werde demnächst anfangen zu studieren. Die Uni meinte, sie bräuchten eine amtlich beglaubigte Kopie. Ich werde nun per Post meine Zeugnisse an meine Eltern schicken, wo kann man sowas machen lassen und brauchen Sie meine Unterschrift ??

Antwort
von stefan1531, 52

Schulzeugnisse beglaubigt z.B. die Schule.

Auf dem Rathaus / Bürgeramt kannst Du ebenfalls Kopien beglaubigen lassen, ebenso z.B. beim Zoll.

Antwort
von maikaefer77, 51

Ich bin damals zum Rathaus und ein Notar hat es dort beglaubigt. Da muss man eine kleine Gebühr zahlen (so um die 5€, glaube ich).

Kommentar von bedissuthecat ,

Müsstest du dort Perso oder ähnliches zeigen? Denn ich bin nicht da sondern meine Eltern werden das für mich machen 

Kommentar von maikaefer77 ,

Ich weiß es leider nicht mehr, da es schon lange her ist, aber da sollte es keine Probleme geben. Erstens wird ja das Dokument auf Echtheit getestet und daraufhin beglaubigt und du bekommst ja sonst nichts von denen und zweitens könnten deine Eltern zur Not deine Geburtsurkunde vorlegen.

Kommentar von maikaefer77 ,

Bei Unsicherheit im Rathaus anrufen und fragen, ob eine Vollmacht o.ä. nötig ist.

Antwort
von Spezialwidde, 47

Hast du noch Zugang zur Schule? Da kannst du dir im Sekretariat eine beglaubigte Kopie machen lassen. Das Original aber mitbringen. Ansonsten mit Personalausweis auf dem Bürgeramt erscheinen, die machen das auch. Dann brauchst du nix verschicken.

Ich habe leider die originale mit im

Ausland deswegen muss ich das versenden. Ich werde Vollmacht an meinen  Vater geben aber 

Kommentar von Spezialwidde ,

Das ist dann natürlich suboptimal. Dann eben mit Vollmacht (natürlich unterschrieben) und eine beidseitige Farbkopie des Ausweises mitsenden, das müsste dann gehen. Am Besten in der betreffenden Schule machen lassen. Dort bist du noch in der Datenbank.

Was für einen Text muss ich schreiben für Vollmacht ? Ich bin gerade so gestresst 

Kommentar von Spezialwidde ,

Am Besten googelst du mal nach einem Vordruck, da wirst du schnell fündig, das spart dann auch Zeit.

Antwort
von simonjaehn, 36

Rathaus, Schulen oder es geht auch bei einem Pfarrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten