1

Amt für Migrationshilfe o.ä. - gibt es so etwas?

Frage von Spargelsalat Spargelsalat

Hallo,

gibt es in Deutschland neben dem Ausländeramt so etwas wie eine Art Migrationsamt?

Sprich ein Amt für Immigrationshilfe oder so etwas?!

Frage nur, weil gerade hier im Raum eine Diskussion entstanden ist, ob es sowas gibt.

Gruß

Spargel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Onnim Onnim

Ich glaube ein staatliches Migrationsamt gibt es nicht. Allerdings gibt es bei allen Asylbewerberheimen einen Flüchtlingssozialdienst der über die Caritas läuft. Dort findet man Beratung und Hilfe bei allen möglichen Fragen im Bereich Asyl/Migration oder auch einfach Hilfe für Asylbewerber die wegen minderen Deutschkenntnissen Hilfe bei ihrem Papierkram brauchen.

Kommentar von Spargelsalat SpargelsalatSpargelsalat

So ist es, hab recherchiert und diese Antwort ist demnach die beste.

Dankesehr!

• 0
    Antwort von QuestionMan83 QuestionMan83

Das gehört doch bestimmt mit zum Ausländeramt.. Also ich denke dort wird es auch Anlaufstellen für dieses Thema geben..

Falls ich mich irre dann sorry ^^

• 0
    Antwort von pRiot pRiot

nein, offiziell gibt es sowas nicht. Aber es gibt viele NGOs, also nicht-staatliche organisationen, die zu solchen fragen oft auch kostenlos beraten und helfen.

• 0
    Antwort von dhannus dhannus
    Kommentar von Spargelsalat SpargelsalatSpargelsalat

Und auf Bundesebene? ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.