Frage von Arina555, 48

Amt bearbeitet meine Unterlagen nicht und kann dann nächsten Monat meine Miete nicht bezahlen?

Warte schon wochenlang das das Amt für Grundsicherung meine Unterlagen bearbeitet und sie werden einfach nicht fertig. Wie soll ich jetzt nächsten Monat meine Kosten bezahlen ? Miete usw. ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schneefall222, 13

Bei mir war das auch mal. Ich habe beim Amt ständig angerufen. Dass zumindest den Erfolg, dass meine Akte vorgezogen worden ist.

Sonst musst du zum Amtsgericht dir einen Beratungsschein holen und dann damit zum Anwalt gehen. Hier ist dann ein Anwalt für Sozialrecht nötig.

Viel Erfolg.

Antwort
von miezepussi, 34

Ruf bei Deinem Vermieter an und erkläre ihm die Situation. Das ist besser als einfach nicht zu zahlen. so wird er vermutlich Verständnis haben und dir eine Lösung (evtl. Ratenzahlung) anbieten.

Kommentar von Arina555 ,

wollte mich morgen nochmal nachfragen auf den Amt, und wenn die es nicht fertig machen zum Chef vorgesetzten dort gehen.

Kommentar von miezepussi ,

kannst du machen, wird vermutlich aber zeitlich nichts bringen.

Antwort
von OceanMan, 29

Geh zum Amt und sage denen, wie dringend das ist. Dass du mittellos bist. Falls sie es noch immer nicht bearbeiten, kannst du mit einer Untätigkeitsklage drohen. Oder schalte direkt einen Anwalt ein.

Antwort
von Alex1992112, 19

Erkläre es deinem Vermieter

Antwort
von robi187, 29

frage mal nach vorschuss?