Hallo ich bin 21 Jahre alt und wohne ab März alleine in einer 100qm großen Wohnung mit ca.60 qm großem Garten und einer Garage.Die Wohnung ist ca.2 min vom Feld entfernt und befindet sich in einer Ortschaft.Meine Familie hat schon einen Collie und eine Katze wodurch ich schon Tiererfahrung gesammelt habe.Jetzt möchte ich den nächsten Schritt tun, indem ich mir selbst einen Hund anschaffen möchte.Ich träume schon seit langer Zeit von einem Staffordshire Terrier.Ich weiß auch das das nicht einfach werden wird aber ich bin dafür meiner Meinung nach bereit.Jetzt möchte ich wissen, was muss ich wegen den Gesetzen hier beachten,was kostet die Hundesteuer ca. ,wo bekomme ich den Hund her(nur aus dem Tierschutz oder?) Sollte ich einen Welpen oder einen älteren Hund halten????Bin ich überhaupt mit meiner Wohnung und meiner Erfahrung dafür geeignet so ein Tier zu halten?Danke im Voraus.
AmStaffordshire Terrier in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Alzey anschaffen.Was muss ich beachten???
Antworten (2)
-
7Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
IzusaIzusa
Hallo
schau Dir mal den Link an, der hilft Dir in einigen Fragen weiter:
hundeinfoportal.de/rheinlandpfalzverhaltenstest.php
Verhaltenstest/Wesenstest in Rheinland-Pfalz,auf Hundeinfoportal ...
die Wohnung ist kein Problem, denn Platz ist in der kleinsten Hütte ;-))
Ein Hund muß aber geistig und körperlich ausgelastet werden. Er brauch sein Menschenrudel und ich finde es einfach als Qual, einen Hund von 7 bis 16 Uhr alleine zu lassen. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen, mal abgesehen davon, das ein Hund, der sich langweilt erstmal Deine Wohnung umräumt, solche Hunde werden zu den "Problemhunden".
Damit ist der Mensch dann sehr schnell überfordert und der Hund landet meist "lebenslang" im Tierheim. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du dies einem Hund antun möchtest.
So lange Du keine Lösung gefunden hast, wo der Hund am Tag betreut wird, so lange tust Du weder Dir noch einem Hund einen Gefallen, wenn er bei Dir leben muß!!
Ob nun Listenhund oder Chihuahua.
Kommentar von
Tony901 Soetwas habe ich mir schon gedacht. Aber wo soll der Hund denn tagsüber betreut werden???? Ich muss nun mal arbeiten gehen und an heiraten und kinder kriegen das dann eine Person zuhause ist, ist noch lange nicht zu denken... Also gibt es momentan keine Möglichkeit einen Hund zu halten???:-(
Kommentar von
guterwolfguterwolf zum Wohl des Hundes solltest du darauf verzichten. Du gehst bestimmt vor 7 aus dem Haus und kommst nach 16 Uhr zurück, das können dann noch mehr als 9 Stunden sein. Dann willst du auch mal ausgehen, musst einkaufen und kommst evtl. noch später.
In deinem Leben ist momentan leider kein Platz für einen Hund, egal welcher Rasse und Grösse. Das sollte man einsehen.
Selbst wenn du einen Hundesitter für tagsüber finden würdest, was bringt das? Der Hund wird hin und her gezerrt und einen Listenhund musst du selbst betreuen, dafür auch einen Eignungstest machen, da kann man auch keinen netten Nachbarn mit spazieren gehen lassen.
Kommentar von
IzusaIzusa ich glaube guterwolf, das hat Tony schon lange eingesehen.
Es gibt, je nach dem wo man wohnt auch gute Sitter für Listenhunde. Die sind auch nicht anders in der Betreuung wie jeder andere Hund.
Die Betreuer müssen nach dem ganzen Listenwahn nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Nur einfach nette Nachbarn können oder sollten mit keinem großen Hund spazieren gehen, jedenfalls stelle ich schon bei unserem Dobi gewisse Ansprüche wenn jemand mit ihm Gassi geht !!!!
Kommentar von
Tony901 Wenn ich mal fragen darf wie machen sie das denn???haben sie auch einen Netten Nachbarn der mit ihrem Hund Gassi geht???mfg
Kommentar von
Tony901 Wenn ich mal fragen darf wie machen sie das denn???haben sie auch einen Netten Nachbarn der mit ihrem Hund Gassi geht???mfg
Kommentar von
IzusaIzusa nein, wir sind genug Gassigeher in der Familie dazu noch im Ort meine Freundin mit ihrem Mann, da fühlt sich unser Dobi auch fast wie zu Hause ;-)))
Kommentar von
IzusaIzusa Danke für`s Sternchen ;-))
-
1Antwort von
guterwolfguterwolf
was die Steuer kostet erfährst du bei der Stadtverwaltung. Vermieter sind in der Regel nicht begeistert, wenn ein "Kampfhund" im Haus ist, das wäre meine Frage: ist Hundehaltung überhaupt erlaubt?
Meine nächste Frage: was machst du beruflich? Wie lange wäre der Hund tagsüber allein?
Kommentar von
Tony901 Also wir haben das Haus selbst gebaut meine Eltern sind die Eigentümer deswegen brauche ich mir deswegen keine Gedanken zu machen.Ich bin Maurer und arbeite von 7 bis 16 Uhr.Das ist das einzigste wo ich denke das es nicht gut für das Tier wäre.
Kommentar von
guterwolfguterwolf da denkst du vollkommen richtig. 9 Stunden allein, das geht mit keinem Hund.
hier noch ein Link zur Hundesteuer, hoffe er funktioniert ;-))
http://zergportal.de/baseportal/Hundesteuer/Datenbank