1

Amselküken aus dem Nest gefallen!

Frage von Lisliiix3 Lisliiix3

Hallo! Wir haben seit ca. 2 Wochen Amselküken auf einem Regal unseres Balkon. Gestern ist eins der Kleinen aus dem 2. Stock auf die Straße gesprungen! Ich und meine Mutter sind schnell runter und haben es geholt um es wieder zurück ins Nest zu setzten nur springt es immer wieder runter! Ich denke das ist noch nicht mal absicht sondern nur weil es Panik hat. Mittlerweile haben wir das kleine unten aus dem Balkonboden sitzen, wissen aber nicht ob die Mutter es füttert wir schauen schon die ganze Zeit wir glauben es aber nicht weil wir sie noch nicht gesehn haben. So jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee wie man das Kleine wieder zurück ins Nest bringt? Oder sollen wir es unten sitzen lassen? P.s. Die Seite zur Straße hin haben wir mit einem Karton zu gemacht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hundetommi hundetommi

das ist normal das die jungen aus dem nest gehen....die mtter füttert das junge weiter... keine sorge - last das junge bitte in ruhe sonnst nimmt die mutter es nicht mehr an

• 2
    Antwort von Horst85 Horst85

das ist natürliche auslese.... einfach liegen lassen... im wald kommt ja auch niemand und spielt küken samariter =)

• 1
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

habt ihr das küken mit den händen angefasst?

Kommentar von Lisliiix3 Lisliiix3Lisliiix3

Nein wir haben Handschuhe angezogen.

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

könnt ihr nur abwarten, ob die mutter ihr junges noch füttert, ungwöhnlich ist es nicht, dass eins der küken aus dem nest springt ...kommt vor, in der freien natur hätte es keine chance gehabt (wald, usw)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

und vor allem ist jetzt die zeit wo sie fliegen lernen, also finger weg! selbst nicht mit handschuhe anrühren

• 0
    Antwort von Graue Graue

Hallo Lisliiix3,

es handelt sich bei dem Küken scheinbar um einen Ästling, d.h. die noch nicht flüggen Jungen kommen aus dem Nest und werden von den Eltern außerhalb des Nestes versorgt. I.d.R. können sie dann 2-3 Tage später fliegen.

Wegen des von anderen angesprochenen "Menschengeruchs": Vögel stört dies im Gegensatz zu Säugetieren gar nicht. Man kann also Jungvögel durchaus ohne Handschuhe anfassen und ins Nest zurücksetzen. Die Altvögel beeindruckt das nicht und sie versorgen die Jungen weiter. Beobachte, ob der Kleine außerhalb des Nestes gefüttert wird, d.h. ob die Eltern überhaupt noch da sind und nicht eventuell verunglückt. Was ist mit dem anderen Küken? Solltest du feststellen, dass kein Elternvogel weiterhin versorgt, dann belies dich bitte auf folgender Seite: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

• 0
    Antwort von ulilulli ulilulli

Hallo,

ich würde mal beobachten, ob die Eltern es füttern kommen. Und wenn Du sicher bist, dass sie es nicht tun, könntest du es mit vermatschten Haferflocken z.B. mit einer Spritze oder einem Stohhalm versuchen. Ich finde, das darf man ruhig machen, ohne sich über "natürliche Auslese" Sorgen zu machen. Wenn das Tier niedlich ist und auf einem Balkon landet, gehört es meiner Meinung nach zur natürlichen Auslese dazu, dass es dann eben doch eine Chance hat, die es in nicht von Menschen besiedelter Gegend nicht gehabt hätte.

• 0
    Antwort von Tierdominik09 Tierdominik09

fütter sie nüsse und andere sachen...

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

nein... das kleine lernt fliegen. also halt dich lieber da raus ggg

die mutter holt es schon ins nest zurück. rühr es ja nicht an denn wenn amseln menschengeruch spüren verlassen sie unter umständen das ganze nest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.