Ich habe heute Vormittag ein Amseljugnes (schon mit Federn bedeckt) vor der Nachbarskatze gerettet. Es war leicht verletzt unter dem Flügel, Ich habe es eine Weile lang auf einen Tisch gesetzt und beobachtet, es kamen aber keine Eltern. Da habe ich ihn mit ins Haus genommen und versucht ihn zu füttern, was jedoch damit endete, dass ich ihm den Wurm regelrecht in den Mund stopfen musste. Ist das normal, dass der Vogel seinen Schnabel nicht aufmacht? Er kann schon ein wenig fliegen, kann ich ihn also aussetzen? Leider gehen mir die Würmer aus und es ist Sonntag, kann also nichts kaufen. Was kann ich dem Vogel alternativ füttern? Beeren, Aprikosen und Ei habe ich da...
Amseljunges gefunden - was tun?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
crypteriacrypteria
Ui, da ist aber jemand faul. ;-) Mitgehangen, mitgefangen, mit Aussetzen wird das leider nichts. Denn:
Bitte sofort zum Tierarzt. Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer für Wochenende und Feiertage (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.
Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)
Und warum das alles?
Biss: Viele Vögel werden von Katzen gebracht oder mit Bissverletzungen gefunden, die wahrscheinlich von einer Katze stammen. In deren Speichel befinden sich Bakterien, sog. Pasteurellen. Diese dringen in den Vogelorganismus ein und führen rasch zum Tod. Mit einem Antibiotikum (Baytril), das innerhalb von 24 Stunden nach dem Biss gegeben werden muss, kann der Vogel gerettet, dann aufgepäppelt und ausgewildert werden.
Regenwürmer kann man doch aus der Erde ausgraben und Fliegen klatschen, aber der Vogel braucht vor allem bei einer sichtbaren Verletzung das Antibiotikum, gib ihn deshalb bitte schnellstmöglich in fachkundige Hände ab. Bei Auffangstationen (ich poste gleich noch Links) geht übrigens auch sonn- und feiertags jemand ran und nimmt Tiere an, gerade für solche Situationen sind wir ja da - und viele Stationen haben auch Antibiotika vorrätig.
Kommentar von
Lonnie0403 Danke!
Heute wirds wohl nicht mehr reichen, mache mih aber gleich morgen auf den Weg :)
-
1
Setze es etwa dort, wo du es gefunden hast, in einen möglichst dichten Strauch. Die Eltern werden sich darum kümmern.
-
1Antwort von
TristanianTristanian
Setz ihn in ein dichtes Gebüsch, und dann lass der Natur ihren Lauf....
-
-
0Antwort von
user1245user1245
Da du ihn angefasst hast, werden sich die Eltern nicht mehr drum kümmern...
Würmer braucht man nicht kaufen...die leben draussen. Wie wäre es mit sammeln?!
Kommentar von
DeeMoeDeeMoe So ein Quatsch! Das hat man den Kindern in den 50er Jahren erzählt. Du könntest die Küken sogar ablecken und die Eltern würden sich noch drum kümmern!!!
-
0Antwort von
LucyluuuLucyluuu
Bring ihn zu einem Ort, die extra für Tiere die abgestoßen wurden oder so, ist das beste.
Kommentar von
Lonnie0403 sonntag...
Kommentar von
Lonnie0403 sonntag...
Kommentar von
Lonnie0403 sonntag...
Kommentar von
Lonnie0403 sonntag...
-
Link zu Auffangstationen (links in der Inhaltsverzeichnisleiste sind die PLZ-Bereiche, wo man die geeignete Station anrufen kann). Bei Auffangstationen ist immer jemand da, auch am WE usw.:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
Weitere Auffangstationen - diesmal nach Vorwahl sortiert - gibt es auf der Seite wildvogelpflege.de unter HINWEISE.