Frage von ItzSynt3x, 70

Amseljunge im Vorgarten,was tun?

Hey, haben im Vorgarten in der Hecke ein Nest mit 4-5 Amseljungen. Durch einen Heckenschnitt liegt das Nest jetzt an der Oberfläche jeglichem Niederschlag und Hitze ausgesetzt. Die letzten Tage verliefen dennoch reibungslos. Die Mutter konnte erfolgreich alle Jungen ernähren und beschützte diese vor leichten Umwetter. Heute morgen waren beide Elternteile beim Nest, aber seit der Hitze am Mittag fehlt von den beiden jede Spur und die Jungen (lebend) scheinen hungrig zu sein (Köpfe in die Luft, Schnabel auf). Sind die Jungtiere auf sich alleine gestellt oder ist es wahrscheinlicher, dass die Eltern mit Nahrung wiederkehren (es ist seit Mittag extrem warm!)? Was tun, wenn nicht?

Danke für die Antworten,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tevau, 56

Bloß nichts tun! Vogeleltern lassen ihre Jungen nicht im Stich und würden sie sogar dann noch ernähren, wenn sie aus dem Nest gefallen sind und auf dem Boden hocken.

Kommentar von ItzSynt3x ,

Ja, Amselmutter bereits wieder bei den Jungen:) Anfassen darf man sie nicht, oder?

Kommentar von tevau ,

Nein, nicht anfassen! Schlimmstenfalls lehnen die Eltern ihre Jungen dann ab!

Kommentar von Raupidu ,

Du solltest sie nicht anfassen.Warum auch?Die Mutter wahre dann recht sauer.Abstoßen würde sie die jungen nicht, anders wie früher immer gelernt haben Vögel einen sehr sehr schlechten Geruchssinn und riechen den menschlichen Geruch nicht Ansatzweise

Kommentar von ItzSynt3x ,

Genau darum ginge es mir! Ich hätte sie so oder so nicht angefasst nur ich führte mit einem Verwandten eine hitzige Diskussion darüber,ob das Muttertier im Falle menschlichen Kontaktes die Jungen ablehnt. Ich habe natürlich gesagt was ein Blödsinn? Der Geruchssinn von Vögeln kann nicht so stark sein.

Antwort
von klausjosef1955, 29

Die Eltern werden ihre Jungen fuettern. Schlimmer ist die Anwesenheit von Katzen usw.

Kommentar von ItzSynt3x ,

Zu spät! Ein Rabe hat sich an den Jungen ergötzt.

Kommentar von Raupidu ,

Echt?Das ist ja schade!Und jetzt?

Kommentar von ItzSynt3x ,

Hoffentlich kriegen die Eltern neue Junge und denen ergehts besser. Naja war nichts mehr im Nest... alle 4-5 tot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community