In unseren Garten befand sich im Efeu ein Amsel Nest indem auch die Jungen (vor etwa 2 Wochen geschlüpft ) sich befanden. Heute Morgen lag das Amsel Nest leer am Boden. Federn oder Ähnliches war nicht zu finden. Können die Jungen schon ausgeflogen sein oder hatte eine Katze ihre Pfoten im Spiel??? Danke im Voraus
Amsel Nest leer am Boden
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
OpaWetterwachsOpaWetterwachs
Amseljunge verlassen nach etwa zwei Wochen ihr Nest. Kann also gut sein, dass die schon ausgeflogen waren.
-
1Antwort von
AnWi479AnWi479
ich würde sagen, die Jungen wurden gefressen. Kann Katze, Marder, Fuchs, Bussard sein... Denn die Jungen fliegen nicht innerhalb von 2 Wochen, wenn sie geschlüpft sind...
Kommentar von
gretel222gretel222 Eben doch! Amseljunge werden mit ca. 14 Tagen flügge!
Kommentar von
OpaWetterwachsOpaWetterwachs Nein, fliegen tun sie noch nicht, aber sie verlassen das Nest. Nach ein paar Tagen können sie dann fliegen.
-
1Antwort von
RotesDachRotesDach
Das könnte eine Katze gewesen sein. Der Lauf der Natur, halt. Selbst wenn die Kleinen schon flügge wären (was sie mit 2 Wochen noch nicht sein konnten) läge das Nest nicht auf den Boden.
Ansonsten, gabs bei euch einen Sturm?
Kommentar von
gretel222gretel222 Doch sie konnten mit 2 Wochen schon flügge sein!
Kommentar von
RotesDachRotesDach Amseln, sowie Sperlinge/ Finkenvögel, Wellensittiche usw sind erst mit frühstens 3 Wochen flügge. In der ersten Woche nach dem Ausschlupf kriegen sie erst die Federn. Wann sollten sie dann eine Woche Zeit haben um schon fliegen zu können?
-
-
1Antwort von
turaloturalo
Es gibt so einige Nesträuber. Katzen können das gewesen sein, oder Elstern oder Eichhörnchen.
Kommentar von
kamikatze3kamikatze3 Oder ein Marder
Kommentar von
turaloturalo Oder auch das.
-
0Antwort von
Mauspie Amsel-jungen verlassen ca nach 13-14 Tagen das Nest. es ist also alles in ordnung. falls da ne katze dran war müssten überall federn zu finden sein.
Kommentar von
RotesDachRotesDach Nicht alle Katzen fressen ihre Beute da wo sie sie auch fangen. Und Amseln sind flügge mit 3 Wochen.
-
0Antwort von
gretel222gretel222
Amseljunge werden mit ca. 14 Tagen flügge, es kann also gut sein, dass sie schon ausgeflogen sind und das leere Nest vom Wind heruntergeweht wurde.
-
0Antwort von
schmidm1985schmidm1985
Ich tippe auf die Katze...
Kommentar von
minimarina99 Federn lagen aber keine am Boden nur am Abend davor aber da habe ich die kleinen Jungen noch im Nest zwitschern hören
Kommentar von
RotesDachRotesDach Die Tiere fressen nicht unbedingt ihre Beute da wo sie sie auch fangen. Also kann es gut sein, dass ein Marder, eine Katze, ein Eichhörnchen oder sonstwas die kleinen verschleppt und anderswo aufgegessen oder selbst ihren Babies zum Fressen gegeben hat.
-
Amseln sind nach drei Wochen flügge, halten sich dann aber noch in der Nähe des Nestes/der Eltern auf.
Ich habe gelesen, dass sie mit 13-14 Tagen flügge werden.