Frage von saraa26, 63

Amsel gefunden was tun?

Ich habe gerade eine ausgewachsene Amsel gefunden. Als ich auf sie zuging n tat sie gar nichts. Sie stand einfach da und ignorierte mich. Ich habe sie genommen,in eine Kiste gepackt und sie in die Schuppe gebracht damit sie sich beruhigt (ich wollte sie nicht draußen lassen da ich eine Katze habe). Soll ich ihr etwas anbieten oder doch lieber freilassen und beobachten was passiert.

Antwort
von Daniasaurus, 32

Hallo,

Handelt es sich denn um ein Erwachsenes Tier? Oder ist es ein Nestling/Ästling?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? (Geschlossene Augen, äusserlicher verletzungen) Kann Katzenkontakt ausgeschlossen werden?

Kann es sein, dass sie gegen eine Scheibe oder ähnliches geflogen ist ? (Kollisionsopfer)

Bitte nichts zu essen und zu trinken hinstellen. Aspiartionsgefahr. Vor allem, weil man nicht weiß wie alt was Tier ist.

Kannst du ein Bild von dem kleinen machen?

Falls du Facebook hast melde dich doch bei der Gruppe "Wildvogelhilfe". Sollte das Tier wirklich verletzt sein muss er in Erfahrene Hände. Optional kannst du hier nach einer Auffangstation suchen.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Bitte das Tier fürs erste nicht raus bringen bevor man keine weiteren Infos hat.

Lg

Kommentar von saraa26 ,

Also Verletzungen habe ich keine gesehen. Gegen ein Fenster geflogen ist er nicht, vielleicht gegen einen Baum was ich aber eigentlich nicht glaube.  Ich habe ihn jetzt aber schon freigelassen. Er ist dann "herumgesprungen" und ist dann in einem Busch verschwunden....

Kommentar von Daniasaurus ,

Wenn es ein Ausgewachsenes Tier ist hast du ihn leider grade in den Tod entlassen. War es denn jetzt nun ein Ästling oder nicht?

Kommentar von saraa26 ,

Also ich würde sagen das es ausgewachsen war...

Antwort
von Jenna3008, 25

Im Garten beobachten, vielleicht fliegt sie wieder. Ansonsten gibt es Auffangstationen oder den Tierarzt zum durchchecken, wenn du genug informiert bist, sagt der Arzt dir wahrscheinlich das du Sie auch im Käfig aufziehen kannst. Wäre aber quatsch. Wenn es sich um ein unverletztes Jungtier handelt, bitte in ruhe lassen und auf eine Wiese setzen. Eigentlich sogar in der Nähe wo du sie her hast. Menschengeruch ist den Vögeln zum Glück völlig egal, da ihr Riechorgan kaum ausgesprägt ist. Die Eltern holen es ab und kümmern sich vom Boden aus. Es wird versorgt und gefüttert, da es wahrscheinlich noch nicht fliegen kann. Könnte beim zu frühem Flugversuch aus dem Nest gefallen sein. Habt ihr einen Baum bei euch oder irgendwo ein Nest in der nähe? Wenn sich andere Amseln in der Nähe aufhalten suchen sie ihr kleines vielleicht schon. Das ist Natur, einfach freien Lauf lassen.

Antwort
von NormalesMaedche, 38

Wenn der Vogel sich einfach packen lässt, würd ich damit mal zum Tierarzt und danach je nach Diagnose zu einem Auffangmenschen für solche Vögel

Kommentar von NormalesMaedche ,

Natürlich nur wenn sie ausgewachsen ist

Antwort
von Apfelwerfer, 37

Das sind meist junge Amseln, die das Fliegen noch nicht so ganz drauf haben und daher ganz schnell mal gegen eine Fensterscheibe fliegen. Stell sie im Freien an einen Katzensicheren Ort und warte einfach ab. Bei der Hitze kannst du ihr auch etwas Wasser hinstellen. Vielleicht nimmt sie das an. Ansonsten klärt sich das bald. Entweder sie erholt sich und fliegt weg oder...

Antwort
von Bitterkraut, 27

Du hast also einfach einen Vogel mitgenommen und weißt jetzt nicht, was du damit anfangen sollst? Warum hast du ihn dann mitgenommen? Ist er verletzt? Wende dich an eine Wildtierauffangstation.

ist es ein Jungvogel, ein Ästling? Amslen haben manchmal späte Bruten und es sind noch Amselästlinge unterwegs. Die rühren sich nicht, die setzen auf ihre Tarnung und auf Bewegungslosigkeit. Solange der Vogel sich nicht bewegt, ist er für Katzen uninteressant.

sie in die Schuppe gebracht damit sie sich beruhigt

Inwifern muß sich eigentlch eine Amsel, die bewegungslos dasitzt, beruhigen? Sie war doch gar nicht unruhig?

Kommentar von saraa26 ,

Ich habe sie mitgenommen da ich eine Katze habe und ich hatte in diesem Moment keine Zeit ihn zu beobachten, halt ob er doch wegfliegt oder nicht.

Antwort
von halbsowichtig, 25

Du hast den Vogel einfach so entführt, obwohl du keinen Plan hattest?

Jetzt musst du ihn zum Tierarzt bringen. Der weiß dann schon eher, was zu tun ist.

Kommentar von saraa26 ,

Ich konnte ihn nicht einfach dort lassen weil ich eine Katze habe und mich nicht sofort um ihn kümmern konnte! Und ja ich hatte nicht wirklich einen Plan was ich machen soll,deswegen habe ich ja die Frage gestellt....

Kommentar von halbsowichtig ,

Nun ja, du hättest die Katze mitsamt Futternapf ins Haus sperren können, statt den Vogel in eine leere Kiste...

Antwort
von apophis, 40

Einfach und in eine Kiste stecken, damit sie sich beruhigt? ;)

Solange sie nicht verletzt ist, musst Du eigentlich nichts tun.

Was Du auf keinen Fall tun darfst, ist den Vogel direkt anzufassen. Die übernehmen Deinen Geruch und werden deswegen von anderen Vögeln gemieden.

Kommentar von Daniasaurus ,

Der Geruch stört die Elterntiere nicht. Ist ein altes Märchen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Vögel darf man schon anfassen. Vögel sind keine "Geruchstiere" Was du bechreibst, gilt für Rehkitze und Feldhasen.

Kommentar von apophis ,

Gut zu wissen, danke für die Aufklärung. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten