1

Amsel gefunden, was nun?

Frage von Sanny93 Sanny93

Hallo, habe vor ca. 1 Stunde eine Amsel am Straßenrand aufgesammelt. Sie saß dort regungslos und als ich sie nehmen wollte wehrte sie sich nicht. Wunden hat sie keine, dennoch fliegen will sie nicht. Auch sitzt sie nur auf einer Stelle. Ich weiß leider nicht um es sich um einen Jungvogel handelt. Sie hat schon schönes Gefieder,aber unter diesem ist sie noch sehr flauschig. Auch plustert sie sich auf wie ein Ballon, erst dachte ich sie wird vllt Mutter, da sie sich selbst das Gefieder herausrupft und sehr "dick" bzw "aufgebläht" aussieht. Fressen tut sie leider nichts, alles was ich ihr zeige greift sie an.

Was nun? Ich benötige eure Hilfe. Wenn es geht so schnell wie möglich. Dachte das ich sie vllt zum NotTA bringe, aber das wäre jetzt sehr weit und wenn es heute nicht notwendig ist würde ich es morgen machen. Wer kennt sich aus?

Vielen Dank im Voraus Sanny93

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brille99 Brille99

Sie scheint unter Schock zu stehen, weil sie wahrscheinlich von einer Katze oder so angegriffen wurde und noch mal entkommen ist. Ich habe das so schon mal bei uns zuhause erlebt. Der Vogel ist leider gestorben, obwohl er total unverletzt war. Allerdings zeigt sie ja noch Lebenszeichen, wenn sie Futter angreift. ich denke, der notarzt könnte jetzt auch nichts tun. sorg einfach dafür, dass sie irgendwo geschützt die Nacht übersteht und Ruhe hat. entweder gehts ihr morgen wieder gut oder sie überlebt nicht, da hättest du dann aber auch ncihts daran ändern können. mach dir nur nicht zu viele hoffnungen. aber toll, dass du dich kümmerst. wünsch dir glück.

Kommentar von Sanny93 Sanny93

Vielen Dank, werde alles was in meiner Macht steht tun. Denke aber, dass sie die Nacht übersteht, ab und zu hüpft sie rum, fliegt halt nicht und laufen ist auch noch nicht wirklich drin. Und das fressen,...wie soll ich das machen? Sie greift ja alles an und frisst nicht von alleine...:(

Kommentar von Brille99 Brille99Brille99

Du kannst ihr nur was hinstellen, in der Hoffnung, dass sie in einem ruhigen Moment dran geht. Oder aber du nutzt ihre Angriffslust, in dem du breiiges Futter auf ein Streichholz bringst und ihr dieses hinhältst. wenn sie das angreift, wird sie vielleicht auf den Geschmack kommen. Wie war es denn heute nacht ? Hat sie es geschafft ? Wenn sie sich wieder bewegt, ist der Schock vorbei und sie kann überleben. Dann liegt es vielleicht wirklich nur an einem verletzten Flügel. Noch ein Tipp: Sie ist ein Wildvogel und greift Lebendfutter an. Wenn du das schaffst, sammle ihr lebende Insekten oder Würmer und leg ihr die hin.

• 0
    Antwort von Sanny93 Sanny93

So sieht sie ungefähr aus, nur ein bisschen dicker, wie eine Kugel...mache morgen mal ein Foto

Kommentar von user1151 user1151user1151

So ein Rückengefieder sieht nicht gesund aus.

• 0
    Antwort von sexywub sexywub

boah voll süß so ein kleiner vogel :) naija also ich würde so einen schuhkarton mit watte und stoffen schön flauschich machen und es da hineinsetzen und hoffen das es dort drin sitzen bleibt. ich würde auch schauen, ob ihr im kühlschrank iwie so hackfleisch o.ä. habt und es davor setzen, damit er das futter sieht und vlt doch isst. und auf jeden fall zum Tierarzt gehen. ich glaube, wenn es eine nacht bei dir ist, ist das nicht sehr schlimm. ich habe auch schon einen vogel gefundenv (weiß aber nicht welche sorte) und der ist in dem schuhkarton geblieben und hat gegessen. am nächsten tag ist er dann gehüpft und dann haben wir in nach draußen gesetzt und er ist geflogen :) hoffentlich ist es bei dir dann auch so

• 0
    Antwort von user1151 user1151

Gut möglich, das sie bloß vor eine Scheibe geflogen ist und jetzt noch reichlich beduselt ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann setze sie auf einen Balkon, oder an ein geöffnetes Fenster. Nen Schälchen mit Wasser dabei und gut ist.

Wenn sie morgen früh noch da ist, dann ist es wohl ernster. Ich würde dann mit ihr zum Doc gehen. Das wird dich Geld kosten, ......mir wäre es das wert. Ein Tier in deiner Obhut. Kümmere dich, es ist nur ein kleines Leben, aber es ist Leben.

Ein Jungtier hat schmale gelbe Schnabelränder, aber vom Verhalten her tippe ich eher auf ein desolates älteres Tier. Hoffentlich erholt es sich. Manchmal sind es auch einfach wirklich alte Tiere, die einfach nicht mehr können und kurz vor dem Tode sind. Ich hoffe sehr, das dir das erspart bleibt.

Auf den Balkon setzten wird wie gesagt schwierig, ersten die Tiere und zweitens sitzt sie ja nicht mal auf der Stange, da sie ein bisschen wackelig ist. Also ich habe Angst sie raus aus dem Käfig zu setzen...Dann lieber doch im Käfig behalten und morgen zum TA. Nicht das sie dort auch noch runterfällt und dann gleich tot ist :'(

• 0
    Antwort von notnaB0b notnaB0b

amsel wings

• 0
    Antwort von hanco hanco

Es ist anzunehmen, dass es ein Jungvogel war - und die Mutter war mit Sicherheit noch in der Nähe, auch wenn Du sie nicht gesehen hast. Nun hat sie keine Chance mehr, sich um ihr Junges zu kümmern. Bring es zum Tierheim - die kennen sich damit aus.

Die Amsel ist genauso groß wie ein ausgewachsener Vogel und hat auch diese Art Gefieder, nur das sie sich dieses halt rausrupft und neben sich hinlegt.

• 0
    Antwort von Sanny93 Sanny93

Auch das wird nicht so einfach gelingen. Sie hackt mit dem Schnabel nach allem was ihr fremd ist. Sonst ist sie fit...aber fliegen und laufen tut sie nicht grade oft bzw garnicht-

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

lasse sie ganz in ruhe draussen in der ecke sitzen, wo sie jetzt ist. wenn sie morgen noch da ist und immer noch so extrem ruhig ist, kannst du sie ja zum tierarzt bringen, damit der sich das vöglechen anschaut und entsprechend hilft... allerddings musst du davon ausgehen, dass du das auch bezahlen musst...

gehe jetzt schlafen und lasse der natur ihren lauf... es ist normal, dass sie nichts von dir zu fressen ahben will: kann sein, dass sie innere verletzungen hat - kann sein, dass sie nur verschreckt ist, weil sie nicht in ihrer vertrauten umgebung ist...lg

Sie sitzt mittlerweile in unserer leeren Vogelvoliere, weil ich sie ja mitten auf der Straße sitzen sah und mitgenommen habe. Wir wohnen nah am Feld und wenn sie nicht fliegt, haben es Füchse und Katzen sehr einfach, deshalb ist sie im Käfig.

Zahlen muss ich nicht, habe schon einmal einen Vogel, welcher wirklich sehr verletzt war, dort abgegeben und sie haben sich drum gekümmert, wenn ich allerdings zum NotTA müsste, müsste ich sicherlich zahlen, aber auch das würde ich noch in kauf nehmen.

• 0
    Antwort von shay33 shay33

ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber versuchs mal mit flüssiger nahrung, bring den vogel auf jeden fall dann morgen zum tierarzt.

• 0
    Antwort von OreoCookie OreoCookie

Vielleicht hat sie einen Flügel gebrochen. Manche Tiere essen auch nicht wenn sie schmerzen haben (Wie z.T auch bei Menschen)

Ich würde sie zum Notarzt bringen ! Falls du keine Lust hast zu bezahlen: Ist kostenlos, da es ein Tier der 'stadt' ist ;)

• 0
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Ich kenne mich zwar nicht aus,aber ich würde sie zum Tierarzt bringen.Versuche,ihr wenigstens Wasser einzuflössen.Der Tierarzt ist Profi,der hilft Dir sicher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.