Frage von melyyuki, 30

Amsel gefunden was machen?

Habe auf der straße eine amsel gesehen am frieren ich habe sie mit genommen ins warme weiß aber nicht was ich alles machen muss

Antwort
von Schwoaze, 30

Ist das ein erwachsener Vogel? Kann er sich gut bewegen, die Flügel auch? Was soll dann diese Aktion? Wenn er nicht in Ordnung ist, kannst Du ihn nur ins Tierschutzheim bringen. Eventuell Wasser und für den Notfall Rosinen (bio) anbieten.

Antwort
von Schokolinda, 16

die amsel wird gegen ein auto geflogen sein- lass sie an einer sicheren stelle z.b. balkon in einem oben offenen karton hocken. wenns ihr wieder wohler ist, wird sie weg fliegen.

hier http://www.wildvogelhilfe.org/ findet man nach PLZ geordnet auffangstationen.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel, 13

Woher weißt du, dass sie gefroren hat?

Mit einem verletzten Vogel sollte man sich jedoch an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Siehe auch mal hier:

wildvogelhilfe.org/altvoegel/altgefunden.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten