2

Amputation im Mittelalter?

Frage von Illumatrix Illumatrix

Wenn jetzt zB jemand im Mittelalter sein Bein oder Arm gebrochen hat. (Was ja durchaus oft passierte im Kampf gegen die Drachen gg) was geschah dann mit den Personen? Gab es schon so etwas wie Amputation? Das muss doch schrecklich gewesen sein sein Leben lang darunter zu leiden.

Was meint ihr zum Thema?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von GalapagosInsel GalapagosInsel

ja aber diese amputationen waren niht sehr hygienish es gab dann infektionen und man konnte auh daran sterben ;-)

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Amputationen gibt es solange wie die Menschheit und auch heute leiden die Betroffenen darunter, wie damals!

• 2
    Antwort von schwukele schwukele

Wenn es nicht von alleine geheilt ist, ja axt nehmen, hand ab, fertig.

• 1
    Antwort von Cumulus Cumulus

Die Hygiene im Mitteralter ist bestimmt nicht mit der heutigen zu vergleichen. Dennoch waren viele Heiler unterwegs die sich mit Naturprodukten auskennen. Dieses Wissen ist leider fast verloren gegangen, aber wir können es heute noch nachspüren. Denn Deutschen wird z.B. nachgesagt das sie nuturverbunden sind und Heilkräuter bevorzugen. Was ja auch stimmt, z.b. baldrian oder Fenchel, Kamille und und und. Mit diesem Wissen konnte man sich ein wenig schützen. Und Knochenbrüche wurde meist vom Schmied erledigt, genauso wie bei zahnleiden. Die Säge wurde genommen um die jeweiligen Blutungen zu stoppen, da sonst es etwas schwierig sein könnte die Arterie wieder zufinden bei nem Schwertschlag. Ich hätte es zumindest so gemacht.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Z. B. mit einer Säge über einem Trog, damit nicht alles eingesaut wird.

Kommentar von Illumatrix IllumatrixIllumatrix

WAS MIT EINER SÄGE???

Das ergibt doch keinen Sinn. Ich dachte das müsste schnell gehen mit der Axt oder dem Schwert. Mit einer Säge dauerts ja ewig und die Schmerzen steigen ins Unermessliche.

• 1
    Antwort von attaatta attaatta

gab es

• 1
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

ich befürchte, die haben es einfach so gelassen.. oder wenn es ein offener bruch war, versucht das irgndiwe ein zu renken.. aber ich glaube da wäre der mittelaltermensch eh an blutvergiftung gestorben.. man kann es ja oft gar nicht sehen wenn man sich was gebrochen hat.. heut zu tage gibt es ja zum glück röntgen, was das ganze schon sicherer macht.. ^^ naja, das glaube ich zumindest, dass das so war.. ausser wenn sie in drachenblut gebadet haben, dann ist ihnen natürlich eh nix passiert xD

• 0
    Antwort von Drahreg Drahreg

Gegen Drachen? Drachen läßt man steigen und kämpft nicht dagegen (auch nicht im Mittelalter). Oder glaubst du vielleicht auch an den Osterhasen? Wegen nem Bruch gleich amputieren? das muss nicht sein. Aber bei Blutvergiftung und Entzündungen kam das schon vor. Ohne Betäubungsmittel ist das nicht ohne. Im Krieg wurde das sehr häufig gemacht. Anders konnte man den Leuten nicht das Leben retten. Unter Amputationen leidet man danach aber heute genauso wie damals - warum sollte das anders sein?

Zum Thema Drachen: Du würdest Ironie nicht mal erkennen wenn sie dich anspringt oder? :)

Naja es gibt irreparable Brüche die eben nicht zusammenheilen.

• 0
    Antwort von Chris1979 Chris1979

Die hatten doch Zauberer die die Wunden geheilt haben. lol. Ne wenn was gebrochen war konnte man das schon wieder richten, schlimm waren offene Wunden weil dadurch entstand Wundbrand und dann musste der Arm ab. Aber Drachen gab es nicht, die sonst nur Phantasie

• 0
    Antwort von Marat Marat

Ja, es gab Amputationen. Das war sogar fast das einzige, was Wundärzte für Kriegsverletzte tun konnten. Über das weitere Leben der so Behandelten kenne ich keine Quellen.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

die haben sich betrunken damit sie keine schmerzen spürten, wenn das bein mit einem schwert abgeschlagen würde.

• 0
    Antwort von Elster79 Elster79

gab es, und die meisten sind danach aam wundstarkrampf gestorben... von hygiene hatten sie im mittelalter janoch keine ahnung

• 0
    Antwort von schwukele schwukele

Warum gibt es denn so viele Piraten mit einem Holzbein?!

Kommentar von humanmax humanmaxhumanmax

Weil das so in deren Arbeitsvertrag steht.

• 0
    Antwort von mimimimimimimi mimimimimimimi

knochen sind auch damals schon verheilt.

und knochenbrüche schienen konnten die auch.

wenns nicht richtig geschient wurde, ists halt schief zusammengewachsen aber selbst das wächst sich meist wieder einigermaßen raus.

und amputieren ist ja nun keine kunstfertigkeit.

wenn dieben die hände abgehackt wurden, warum sollte man nicht auch medizinische ampututationen vornehmen können?

• 0
    Antwort von ljubavi ljubavi

bestimmt haben die auch körperteile abgenommen...

• 0
    Antwort von helfmir helfmir

also ich glaub net das sie gegen drachen gekämpft hatten und amputataionen gab es auch

Das war ein Scherz. Deshalb das gg

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

schon aber nicht so elegant wie heute

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.