Frage von Daanski, 45

AMPIRE MB60.4 Endstufe, welcher Subwoofer?

Hey,

Langsam krieg ich Kopfschmerzenund blick immer weniger.. Worauf muss ich jetzt eig. achten beim Kauf eines Subwoofer? Ich habe die Enstufe von Ampire und brauch jetzt dafür einen passiv Subwoofer.

Hier ein paar Daten zur Endstufe:

Technische Daten:

4-Kanal Endstufe

2 Ohm stabil (4 Ohm gebrückt)

Betriebsspannung 11-15 Volt DC

Maximale Ausgangsleistung 240 Watt

Leistung 4x 40 Watt RMS @ 4Ohm

Leistung 4x 60 Watt RMS @ 2Ohm

Leistung 4x 120 Watt max. @ 2Ohm

Leistung 2x 120 Watt RMS @ 4Ohm

40-240Hz. Hoch/Tiefpassfilter

Eingangsempfindlichkeit 200mV-8 Volt

Signal/Rauschabstand >95dB

Klirrfaktor 0,03% bei 10 Watt @4 Ohm

Absicherung 2x 20A ATC

Abmessungen 249x48x341mm

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 30

Was genau meinst du mit Subwoofer und wie sind deine Platzverhältnisse? In welches Auto soll er eingebaut werden?

Willst du einen einzelnen Subwoofer einbauen? Oder zwei? Welchen Durchmesser kann er haben? Wo willst du den oder die Subwoofer einbauen?

Oder willst du einen mit Gehäuse? Oder zwei in einem Gehäuse? Wie groß darf das Gehäuse sein?

Kommentar von Daanski ,

Ich fahre einen Golf 4. Ich hätte an einen mit Gehäuse gedacht mit einem oder zwei Lautsprechern. Es würde dann im Kofferraum mit der Endstufe sein. Nur hab ich gar kein Plan auf was ich da achten soll. Es wird dann gebrückt angeschlossen und soll eig. nur Bass abspielen und den Rest spielt das Frontsystem. Vom Durchmesser hab ich auch keine Ahnung..

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Durchmesser der Lautsprecher sollte so groß wie möglich sein. Da du 2 Lautsprecher jeweils gebrückt anschliessen kannst, wäre eine Subwooferkiste mit 2 30cm-Subwoofern optimal. Sowas ist aber recht groß. Z.B. sowas hier: http://www.carhifi-one.de/index.php?a=3605

Du kannst auch zwei einzelne Subwooferkisten nehmen.

Kommentar von Daanski ,

Wie viel rms soll es haben? Meine Endstufe hat 240w rms und das einzigste was ich finde sind subwoofer mit 250rms. Wär das schlimm wenn der sub 10w mehr hat?

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Wattangaben sind irrelevant, weil Niemand weiss, auf welche Art sie ermittelt (oder gewürfelt) wurden.

Bei deiner Endstufe klingen die 2x120W zwar plausibel (aufgrund der beiden 20A Gerätesicherungen), die Belastbarkeiten, die die Hersteller eines Subwoofers angeben, sind aber Fantasiewerte ohne Aussagekraft.

Kommentar von Daanski ,

verstehe..Ich will halt nicht das Endstufe oder Subwoofer kaputt gehen deswegen weiß ich nicht welchen ich kaufen soll. Kannst du mir einen empfehlen für meine Endstufe? (Das ist alles viel komplizierter als man denkt)

Kommentar von ronnyarmin ,

Nö, das ist ganz einfach :-)

Erstmal muss das Teil in deinen Kofferraum passen.

Empfehlen kann ich dir nichts, weil der Subwwofer dir gefallen muss. Ich würde an deiner Stelle den Fachhandel aufsuchen und mich beraten lassen. Probehören kannst du dort auch...und deine Ohren sind das Einzige Kriterium für eine Empfehlung.

Kaputt machst du nichts, so lange du nicht so weit aufdrehst, dass der Klang unsauber wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten