Als vor ca. 25 Jahren der Nutzen des Schwimmbeckens nicht mehr den Aufwand gerechtfertigt hat, wurde dieses Becken nach und nach in ein Feuchtbiotop umgewandelt.
Zunächst nur von Karpfen besiedelt, finden viele Tiere hier einen Anlaufpunkt: Vögel (Ein Wildentenpärchen hat uns öfter mal besucht) und andere Tiere, wie Frösche, Kröten und/oder Unken, die mich auch nicht stören, wenn´s nicht zu viele sind.
In diesem Jahr sieht das etwas anders aus: - Es gibt dunkle Stellen im Wasser, die durch Unmengen von Kaulquappen entstehen, und ich sehe mich schon jetzt von diesen Amphibien eingekreist. Hier entstehen zigtausende von diesen Quakern, wenn ich dagegen nichts unternehme.
Und wenn die Kröten auch auf Wanderschaft gehen, kommen sie doch nächstes Jahr wieder zum Laichen hierher. - Was soll das bloss werden ??
Ist es sinnvoll, diese Tierchen rauszufangen, und im Bach schwimmen zu lassen?
Alle kann ich sowieso nicht raus holen, aber vielleicht könnte ich dadurch den Schaden minimieren.
Ein Bekannter riet mir, einen Raubfisch einzusetzen. - Aber was macht der mit den Karpfen?
Wenn nun aber ein Grossteil dieser Kaulquappen erst in Holland an Land gehen, würde es mich ja gar nicht weiter stören. - Das ist weit genug von Koblenz, und wäre mir schon ganz recht ^^
Hat hier einer Erfahrung mit sowas?
Ich freu mich über jede gute Idee dazu.
Oder soll ich die Natur einfach mal machen lassen ??
das klingt sehr einleuchtend !
-Eine Person mit solchen Argumenten nehme ich sehr gerne an,
ich nehme an, denn ich sehe hier mehr, als ich erwartet habe^^
Lieber Kollege - mir ist gerade Dein Nick aufgefallen...
Du kannst mich nicht bekehren - lool
ich habe vor ein paar Tagen mal eine dieser Erdkröten getroffen. - ...ca 5cm lang und echt interessant. - ich freu mich schon auf den Frühling - wenn die alle wiederkommen^^