Kennt jemand eine gute Seite über den Aufbau der Atmung bei Amphibien?
Ich habe bis jetzt nichts gutes gefunden und muss morgen in der Schule 5 min was darüber erzählen. Bis jetzt weiß ich nur, dass es bei Amphibien Hautatmung, Kiemenatmung und Lungenatmung gibt. Aber ich finde nichts gescheites über den Aufbau. Ich darf auch nicht zu sehr in die Funktion gehen, das ist das Thema von jemand anderem.
Dankesehr und liebe Grüße
Haha, ja das ist ganz gut, das hab ich schon die ganze Zeit aufgerufen :-D Aber ich finds nicht genug iwie
da wird doch alles erklärt, Querschnitt der Haut usw auch, ich verstehe vielleicht nicht, was genau Du suchst.
Ich wahrscheinlich selber nicht genau. Ich habe mit der Aufgabenstellung Probleme... Was beinhaltet den Aufbau und wann fängt schon die Funktion der Atmung an?
Also wird dieser Abschnitt hier gemeint sein:
Amphibien können Sauerstoff auf verschiede Weise aufnehmen. Man spricht von der Kiemen-, Lungen- oder Hautatmung. Die Amphibien nutzen die Varianten meist parallel.
Kaulquappen atmen über die Haut, über Kiemen und/oder über Lungen, wobei die Haut das aktivste Atmungsorgan ist. Jungtiere, die die Metamorphose abgeschlossen haben und adulte Amphibien werden durch die Haut- und Lungenatmung mit Sauerstoff versorgt.
dazu auch hier:
http://www.wirbeltiere.ch/Mamphzentrum.htm
Amphibien atmen auf dreierlei Art - als Larve über Außenkiemen wie Fische, als erwachsenes Tier über einfache Lungen und außerdem nehmen sie Sauerstoff über die feuchte Haut auf.
Danke für das Sternchen ;)
Mach Dir die Arbeit nicht so Kompliziert, wenn ein anderer nur auf die Vorgänge der verschiedenen Atmungen eingehen soll, kann dein teil auch nicht so umfangreich sein.