Frage von KDSULA, 60

Ampelproblem im Physik,10. Jahrgang-Gymnasium?

Ich schreibe Dienstag eine Arbeit.Ich verstehe aber diese Aufgabe,die in der Arbeit vorkommt, nicht(a,b,c,d,e,f) Ist Abstand bei 1a) nicht 15 m?Kann mir jemand helfen? Es gibt n Stern dafür

10. Jahrgang-Gymnasium

Antwort
von Freezo, 23

Also gut gehen wir es mal an:

a) Ist ein wenig unklare Aufgabenstellung, der Abstand zwischen den Stoßstangen (betrachtete Punkte) ist 15m, zwischen den Autos ist er aber 11m (abzüglich Fahrzeuglänge).

b) Anhand der Zeichnung würde ich die Geschwindigkeit mit 15m/s bestimmen.

c) 1. fährt gleichförmig weiter
2. beschleunigt nach etwa 1s
3. bremst nach etwa 1,5s ab

d) zeitlich (zum Zeitpunkt der Ampeldurchfahrt von Fahrer 2) 0,5s; räumlich 7,5m (bzw. 3,5m)

e) Weg-Zeit-Gleichung nach a auflösen:

s = a/2*t² + v0*t + s0
a = 2/t² * (s - s0 - v0*t)
a = 2/(2,5s)² * (70m - 25m - 15m/s * 2,5s)
a = 2,4m/s²

F = m * |a| = 1500kg * 2,4m/s² = 3600N

f) Selbes Prinzip, lässt sich aber nur näherungsweise bestimmen, ich nehme mal den von dir markierten Endpunkt: (t= 6s; s= 65m)

a = 2/t² * (s - s0 - v0*t)
a = 2/(6s)² * (65m - 17,5m - 15m/s * 6s)
a = - 2,36m/s²

F = 1800kg * 2,36m/s² = 4250N

Viel ablesen, eine Formel umformen... sollte machbar sein :)

Kommentar von KDSULA ,

Wie kann man den räumlichen Abstand bei d) erkennen?
Meine Lösung für Aufgabe e) ist also richtig?
Wie kann ich dir einen Stern geben? Vielen Dank 😊

Kommentar von Freezo ,

Zu d) 1. Auto durchfährt die Ampel bei 3s, 2. Auto bei 3,5s also 0,5s zeitlicher Unterschied. Bei 3,5s ist das 1. Auto 7,5m vor der Ampel daher 7,5/3,5m räumlicher Abstand.

e) Sieht soweit richtig aus, die Kraft fehlt noch. Ansonsten eine kleine Empfehlung, versuch erst die Gleichung umzuformen und am Ende die Werte einzusetzen dann hast du eine bessere Übersicht.
Ach und solltet ihr derartige Antworten schreiben? Ansonsten wirkt der Erklärungparagraph ein wenig übertrieben.

Mit dem Stern weis ich auch nicht so genau, schau mal im Menü (die Punkte) unter der Antwort wo du auch kommentieren kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community