2

ampelpfeil grün?

Frage von thimsisi thimsisi

Hey Leute, mir ist schon öfter aufgefallen, dass bei einer Ampel mit Pfeilen der grüne Pfeil grün ist (was für ein Satz, der grüne Pfeil ist grün xD) und außen ist schwarz, aber gelb und rot außen farbig sind und innen einen schwarzen pfeil haben... Hat das irgendeinen tieferen Sinn? Komische Frage, ich weiß...Aber ich habe einfach keine Idee, warum nicht alle einheitlich sind...Ich meine, die Farben sind ja aigentlich gut voneinander zu unterscheiden... lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von espressionant espressionant

es geht dabei um die Verwechslungsgefahr. Schau mal nur so halb hin, dann hält man eine rote Pfeilampel für eine normale rote Ampel. Den grünen Pfeil mag man dann einfach übersehen. Es ist aber schlimmer eine rote Ampel zu missachten, weil dann Unfallgefahr besteht. Eine Grüne Ampel zu missachten ist halt doof für den nachfolgenden Verkehr erzeugt aber keine Unfallgefahr.

• 3
    Antwort von Jakker Jakker

Um die Aufmerksamkeit für gelb und rot zu erhöhen!

Kommentar von thimsisi thimsisithimsisi

und warum ist dann der grüne pfeil nicht auch einfach außen grün und innen schwarz?? wenn rot und gelb auch nur pfeile wären versteh ich das ja, da ist es so eindeutig auffälliger, aber warum ist dann grün nicht auch einfach außen grün?? sieht doch so voll komisch aus

Kommentar von Jakker JakkerJakker

Nochmal: um die Aufmerksamkeit für gelb und rot zu erhöhen. Bei grün ist nur der Pfeil farbig und damit flächenmäßig deutlich geringer als bei gelb und rot, bei denen der Pfeil schwarz aber die umgebende Fläche leuchtet. Es geht um die leuchtende Fläche!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.