Sie sind meist über den Ampeln befestigt und "blicken" direkt auf die Spur(en). Man könnte sie für Kameras halten, aber für was sind die Dinger eigentlich wirklich da?
Antworten (6)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mentor1mentor1
Teil eines Systems zur Verkehrsteuerung, Fahrzeugaufkommen wird damit gemessen und zentral verarbeitet.
-
1Antwort von
familieheinischfamilieheinisch
Das sind Schaltsensoren, sie berechnen die Ampelschaltung. Mehr Verkehr, laenger gruen. ;-)
-
1Antwort von
suessfsuessf
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz:
Das sind die Sensoren, welche bei geringem Verkehrsaufkommen die Ampeln steuern -> dann ist nicht stur die normale Sequenz eingestellt, sondern auf "automatisch" umgestellt: Dort wo gerade ein Auto daher kommt, wird auf Grün gestellt. Das erhöht den Verkehrsfluss, weil es ja keinen Sinn macht, alleine sinnlos 2 Minuten vor einer leeren Kreuzung zu stehen :-) Dass es dafür Sensoren braucht, die herankommende Fahrzeuge erkennt, ist klar...
Kommentar von
peterprunkenpeterprunken Ich habe immer das Gefühl, die halten Ausschau nach meinem Auto und kaum komme ich, schwupps, stellen die die Ampeln auf Rot!
Kommentar von
suessfsuessf Ja, das kennen wir alle :-)
-
-
0Antwort von
siggibayrsiggibayr
Bei den Röhrchen handelt es sich um Erfassungsgeräte des Fahrzeugverkehrs. Früher waren in der Fahrbahndecke Schleifen aus Metall eingelassen, die , wie bei Rotlichtüberwachungsampeln, registrieren, wie viele Autos über diese Schleife fahren. Je nach Anzahl der Überfahrten der Schleife kann bzw. wird die Ampel länger Grün zeigen. Diese Schleifen wurden zwischenzeitlich durch sogenannte Detektoren (so heissen die Röhrchen) ersetzt, der nun u.a. durch Infrarot die Fahrzeuge erfasst. Funktion ist die gleiche wie bei Schleifen, die Anschaffung und der Unterhaltung aber für die Gemeinden günstiger, da weniger Verschleiß.
-
0Antwort von
dirodadiroda
Das sind entweder Infrarotmelder oder Radarmelder. Damit wird der Verkehr erfasst und die Ampeln entsprechend geschaltet.
Das klingt so, als könnte es stimmen.