5

Ampeln, was sind diese grauen Röhrchen?

Frage von peterprunken peterprunken

Sie sind meist über den Ampeln befestigt und "blicken" direkt auf die Spur(en). Man könnte sie für Kameras halten, aber für was sind die Dinger eigentlich wirklich da?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mentor1 mentor1

Teil eines Systems zur Verkehrsteuerung, Fahrzeugaufkommen wird damit gemessen und zentral verarbeitet.

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Das klingt so, als könnte es stimmen.

• 1
    Antwort von familieheinisch familieheinisch

Das sind Schaltsensoren, sie berechnen die Ampelschaltung. Mehr Verkehr, laenger gruen. ;-)

• 1
    Antwort von suessf suessf

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz:

Das sind die Sensoren, welche bei geringem Verkehrsaufkommen die Ampeln steuern -> dann ist nicht stur die normale Sequenz eingestellt, sondern auf "automatisch" umgestellt: Dort wo gerade ein Auto daher kommt, wird auf Grün gestellt. Das erhöht den Verkehrsfluss, weil es ja keinen Sinn macht, alleine sinnlos 2 Minuten vor einer leeren Kreuzung zu stehen :-) Dass es dafür Sensoren braucht, die herankommende Fahrzeuge erkennt, ist klar...

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Ich habe immer das Gefühl, die halten Ausschau nach meinem Auto und kaum komme ich, schwupps, stellen die die Ampeln auf Rot!

Kommentar von suessf suessfsuessf

Ja, das kennen wir alle :-)

• 0
    Antwort von siggibayr siggibayr

Bei den Röhrchen handelt es sich um Erfassungsgeräte des Fahrzeugverkehrs. Früher waren in der Fahrbahndecke Schleifen aus Metall eingelassen, die , wie bei Rotlichtüberwachungsampeln, registrieren, wie viele Autos über diese Schleife fahren. Je nach Anzahl der Überfahrten der Schleife kann bzw. wird die Ampel länger Grün zeigen. Diese Schleifen wurden zwischenzeitlich durch sogenannte Detektoren (so heissen die Röhrchen) ersetzt, der nun u.a. durch Infrarot die Fahrzeuge erfasst. Funktion ist die gleiche wie bei Schleifen, die Anschaffung und der Unterhaltung aber für die Gemeinden günstiger, da weniger Verschleiß.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Das sind entweder Infrarotmelder oder Radarmelder. Damit wird der Verkehr erfasst und die Ampeln entsprechend geschaltet.

• 0
    Antwort von user489 user489

Sensoren die erfassen ob jemand an der Ampel steht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.