Hey leutz, ab wie vielen Metern von der nächsten Ampel entfernt, darf man über die Straße gehen, ohne als "rotfüßer" durchzugehen?? Darf man es überhaupt??
Antworten (3)
-
1Antwort von
pischi1995pischi1995
Wenn eine Ampel in Sicht ist, darfst du nicht einfach die Straße überqueren.
Kommentar von
bitcheskiller11bitcheskiller11 Das ist aber schade ;(
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Grins, wehe man sieht dann ne Ampel in 2 km Entfernung. :D
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Zwischen "Ampel" und "in" fehlt bei meinem Kommentar noch das Wort "erst"... Uups^^
Kommentar von
bitcheskiller11bitcheskiller11 ;)
-
0Antwort von
espressionantespressionant
diese Frage wird so in etwa in §25 (3) StVO beantwortet.
Erstmal muss es die Verkehrslage zulassen, dass man nicht an Einmündungen, Kreuzungen, Zebrastreifen oder Ampeln quert. Also wenn viel Verkehr ist, muss man sogar einen Umweg in Kauf nehmen, 50 bis 100m sind da schon drin.
Bei wenig Verkehr ist der Umweg über die oder die Nutzung der Ampel nicht erforderlich. Quert man neben der Ampel sollte man so weit weg sein, dass man ausserhalb des Schutzbereichs der Kreuzung oder der Einmündung ist. Der sollte für einen Fußgänger dort enden, wo es keine zur Kreuzung gehörenden Markierungen mehr gibt. Hier hat er aber den Vorrang des Fahrzeugverkehrs zu beachten...
Kommentar von
bitcheskiller11bitcheskiller11 Ich möcht mal gerne das Gesetz sehen, dass beinhaltet, man könne bei wenig Verkehr die Nutzung der Ampel meiden.
Kommentar von
espressionantespressionant gerne:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__25.html
hatte ich aber schon gepostet => gründlicher lesen!daraus: "wenn die Verkehrslage es erfordert, nur an ... Lichtzeichenanlagen innerhalb von Markierungen"
-
Woher weißte das? Haste schon mal zahlen "dürfen"? ;))
ich habe in der Schule aufgepasst^^
Aha, wo steht das denn?
Es steht mit festen Meterangaben nirgends drin, ist aber gängige "Rechtssprechung" - in Anführungszeichen daher weil eine OWi, zu der es wohl noch keine Urteile gab. ;)
Alös Grundlage könnte § 25 StVO herhalten. Wobei man sich auf die 50 m nicht verlassen sollte: auf stark befahrenen Straßen könnten es sogar bis 150 m werden. ;)
Dann sogar sehr gut aufgepasst. :D
Die Schule lehrt ja doch mal was gescheites. :P