6

Ampeln für Restaurants

Frage von ursula39 ursula39

Es wird von Restaurantstestern erwogen, ein Ampelsystem zu erstellen, dass den Gästen schon vor dem Eintritt ins Restaurant signalisiert, wie es in der Küche um Sauberkeit und Hygiene bestellt ist . Wäre das hilfreich, oder grenzt es an Geschäftsschädigung?

Wie ist hier die Meinung dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HAKINOM HAKINOM

Ich sehe es nicht als geschäftsschädigend. Es kann doch nur ein Anreiz sein für den Gastwirt sein, seinen Laden sauber zu halten. Du als Kunde kannst mit der Ampel selbst entscheiden ob Du in einem unsauberen Laden essen willst. Wenn er dann merkt das seine Kunden wegbleiben, wird er sich anstrengen müssen sie durch positive Bwertungen wieder zu gewinnen. Ich finde es gut. Du selbst kannst ja nicht immer in die Küche gucken.

• 3
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Finde ich garnicht gut, denn so würden die Betreiber öffentlich an den Pranger gestellt. Überdies wären die Kontrollen und Beurteilungen nur Momentaufnahmen, Zustände können sich innerhalb kurzer Zeit ändern. Und es kann auch im saubersten Lokal mal vorkommen, dass eine Schnecke im Salat den Weg auf den Teller findet. Und was nützen mir eine grüne Ampel und und eine klinisch saubere Küche, wenn mir dann das Essen nicht schmeckt?

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Und wenn mir vor dem Restaurant, in dem ich schon seit Jahrzenten immer sehr gut gegessen habe, plötzlich eine rote Ampel ins Auge stäche, so kümmerte ich mich keinen Deut darum,

• 3
    Antwort von FragenAlex FragenAlex

Ich denke viele der Gourmettempel könnten dann dicht machen. Schade das in Zeitschriften wie "Der Feinschmecker" kein Blick in die Küche geworfen wird.

Ich denke es wäre ein Wettbewerbsvorteil für die Restaurants, die sich wirklich in allen Bereichen Mühe geben. Da bekommt ein Haus 3 Sterne und in der Küche klebt überall das Öl der letzten 6 Monate. Ich finde sowas kann nicht angehen. DIe Gewerbepolizei drückt unter gewissen Umständen auch gern mal ein Auge zu. (Schließlich ist es ja z.B. das Feinschmeckerrestaurant in der Stadt)...das würde man ja nicht schließen.

Was ganz klar ist: Wo gekocht und gebraten wird...da klebt überall Öl rum oder liegt mal Fleisch rum. Das muss aber am nächsten Tag wieder supersauber sein. Wer das nicht leisten kann hat im Gastronomiegewerbe nix verloren.

Daher meine Meinung: Es ist ein Wettbewerbsvorteil für gute Qualität.

(Vergesst nicht, dass schlechte Qualität immer die gute Qualität vom Markt verdrängt..das gilt evtl. auch für Restaurants. Ich sage da nur: "The market for lemons")

• 3
    Antwort von martintauber martintauber

Die Anbringung dieser "Ampeln" würde dann auf freiwilliger Basis des Restaurantbetreibers stattfinden, oder? Dann hat es nicht wirklich viel Sinn, da man dann ehh nur Restaurants bei denen alles als gut bewertet wurde mit den Ampeln findet. Man sollte eventuell bevor man in ein Restaurant geht einen kurzen Blick auf qype oder andere Portale werfen. Die geben dem Gast einen wirklich guten Eindruck von Essen und Service.

Kommentar von nimmerlein nimmerleinnimmerlein

Wenn es freiwillig sein sollte, könnte man davon ausgehen, dass ein Laden, der sich weigert, eine Ampel an seiner Tür anzubringen, etwas zu verbergen hat.

• 3
    Antwort von peterprunken peterprunken

Hoffentlich kommt das schnell, besser Geschäftsschädigung als Gesundheitsschädigung!!!

• 3
    Antwort von dezember49 dezember49

es wäre sicherlich gut: Denn "spätestens" bei Gelblicht würde mancheiner an der Hygiene in Küche und auf den Toiletten etwas ändern!

Geschäftsschädigend wäre dieses Vorhaben nicht. Geschäftsschädigend an und für sich ist allein die schlechte Führung des jeweiligen Lokals!

• 2
    Antwort von DIzbuster DIzbuster

Also, ich hab das mal recherchiert. Das waren keine Tester sondern das deutsche Hartz IV -TV, "Achtung Kontrolle, Abenteuer Leben", die in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt irgendeiner unbedeutenden aber kamerageilen Kleinstadt in Deutschland ein neues TV-Ekelpaket schnüren wollte, weil so was beim deutschen Zuschauer immer so gut ankommt. Das Ordnugsamt war aber flott wieder raus, weil die nächsthöhere Behörde zu Recht der Meinung war, dass die den Laden bei rot direkt dicht machen sollten.

Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

Stimmt! Wo sie Recht haben...

• 2
    Antwort von DIzbuster DIzbuster

Du stellst Cliquenfragen? Na gut, weil du es bist: Wenn mich einer umbringt, dann entweder Sharon Stone mit dem Eispickel oder mein Lieblingschinese. Bis dahin könnte ich die von mir frequentierten Fresstempel eh nur an der Tiefe der roten Farbe unterscheiden. Restauranttester ist ein völlig überschätzter Beruf, ähnlich wie Kunstkritiker ... Reine Geldmacherei. Ich ess bei Rot!

Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

@Dlz.....Du fühlst Dich inmitten einer Clique ? :-(( ?

Kommentar von DIzbuster DIzbusterDIzbuster

Ich doch nicht ... Meine möglicher Weise diskutablen Fragen werden ja gelöscht. Und die Fragen anderer, deren Beantwortung ich gerade "in der Maschine" habe, auch.

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Einfach nur h i l f r e i c h !!!

Nur der Beste überlebt!

Ich achte zu Hause auf Sauberkeit und erwarte es auch im Restaurant!

• 2
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

Das ist keine Geschäftsschädigung. Geschäftsschädigung betreibt der Inhaber ganz allein, wenn er seine Küche versiffen lässt. Und Werbung kann er machen, wenn er sein Restaurant in Topzustand hält.

• 2
    Antwort von FeelEx FeelEx

Geschäftsschädigung finde ich eigentlich nicht... ich finde das sorgt für Transparenz.

Jedenfalls solange es keine Korruption geben wird...

• 2
    Antwort von Alasian Alasian

ich finde das hilfreich...wer eine drecksküche hat sollte auch nichts verdienen dürfen wenn das essen dort gesundheitsgefährdend ist!

• 2
    Antwort von stahlhart stahlhart

ich fände das gut,rechtlich weiss ich nicht

• 1
    Antwort von kami1a kami1a

Wäre natürlich hilfreich, gibt auch Ansätze, nur, die Lobby war bisher stärker.

• 1
    Antwort von autsch31 autsch31

Ampeln suggerieren falsche Sicherheit ....Beispiel ehec! Schmierinfektion... Täter? Die Schmierinfektion kann von Mensch zu Mensch, über Lebensmittel und über Gegenstände weitergegeben werden.

Bei der Suche nach den Ursachen auch die Zutaten genauer ansehen. Wie leicht werden Tomaten beschuldigt, obwohl ev. Petersilie, Schnittlauch, Samen, Kerne, andere Gewürze, Salatsaucen oder die Kunststoffboxen für Fertigsalate die Schmierinfektion weitertragen? ... dazu ein feuchtwarmes Umfeld über längere Zeit, indem sich die Bakterien gefährlich vermehren können. Was hilft z. B. die Empfehlung Hände waschen nach Fleischkontakt dem Veganer? Hier ist Detektivarbeit gefragt! Rohe Tomaten, Gurken, Obst etc. kann man mit kochendem Wasser übergiessen oder in Essigwasser legen, um Keime auszumerzen.

Genaue Ursache ist noch unbekannt. Wieso soll ich mein Waschbecken oder meine Hände desinfizieren, wenn ich in der Kantine das Bakterium im Salat serviert bekomme? ...und was, wenn es die frischen Kräuter im Salat sind, die auf dem Transport mit (verschmutztem) Wasser aus einer Sprühflasche feucht gehalten wurden?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.