Ampeln suggerieren falsche Sicherheit ....Beispiel ehec!
Schmierinfektion... Täter? Die Schmierinfektion kann von Mensch zu Mensch, über Lebensmittel und über Gegenstände weitergegeben werden.
Bei der Suche nach den Ursachen auch die Zutaten genauer ansehen. Wie leicht werden Tomaten beschuldigt, obwohl ev. Petersilie, Schnittlauch, Samen, Kerne, andere Gewürze, Salatsaucen oder die Kunststoffboxen für Fertigsalate die Schmierinfektion weitertragen? ... dazu ein feuchtwarmes Umfeld über längere Zeit, indem sich die Bakterien gefährlich vermehren können.
Was hilft z. B. die Empfehlung Hände waschen nach Fleischkontakt dem Veganer? Hier ist Detektivarbeit gefragt! Rohe Tomaten, Gurken, Obst etc. kann man mit kochendem Wasser übergiessen oder in Essigwasser legen, um Keime auszumerzen.
Genaue Ursache ist noch unbekannt. Wieso soll ich mein Waschbecken oder meine Hände desinfizieren, wenn ich in der Kantine das Bakterium im Salat serviert bekomme?
...und was, wenn es die frischen Kräuter im Salat sind, die auf dem Transport mit (verschmutztem) Wasser aus einer Sprühflasche feucht gehalten wurden?
Und wenn mir vor dem Restaurant, in dem ich schon seit Jahrzenten immer sehr gut gegessen habe, plötzlich eine rote Ampel ins Auge stäche, so kümmerte ich mich keinen Deut darum,