darf ich fahren wenn der pfeil grün ist die ampel aber rot.???
ampelkreuzung!ich will links abbiegen habe die normal ampel und nen extra pfeil.
Antworten (16)
-
1Antwort von
MScollMScoll
meinst du folgende Situation: Es hängt auf der linken Seite eine Ampel - nur mit grünem Licht, mit Pfeil nach links? Wenn ja, das bedeutet, dass du fahren kannst, ohne auf den Gegenverkehr oder auf Fußgänger zu achten, da die anderen dann rot haben (man sollte aber trotzdem mal schauen, bevor man blind losfährt!). Allgemein heißt es, wenn ein Pfeil (anstatt einem einfachen "runden Licht"), dass weder Fußgänger noch andere Fahrzeuge im Weg sind
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
§ 37 StVO sagt hierzu:
Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, daß der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und daß Linksabbieger die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen können.
-
1Antwort von
Chris60Chris60
Ich kenne nur den grünen Rechtsabbiegepfeil. Der wurde nämlich aus der ehemaligen DDR übernommen. Wenn du dann rot hast bei der Ampel und willst aber rechts rum fahren, darfst du das, wenn du erst geguckt hast ob auch keiner kommt.
Kommentar von
wernileinwernilein jepp und der Sandmann,:-))
Kommentar von
xXpcXxxXpcXx Falsch!! Weinachtsmann!!!!!
Lg xXpcXx
Kommentar von
wernileinwernilein erstens mit h und zweitens der Sandmann,..
-
-
1Antwort von
amdrosamdros
Darfst Du, aber erst den geradeaus Verkehr vorbeilassen
Kommentar von
Guppy194Guppy194 peterunddoris ihr beiden, Grüner Pfeil besagt, dass der Gegenverkehr "rot" hat;
Kommentar von
amdrosamdros jo, sorry, wieder überlesen, hast Recht
-
1Antwort von
wernileinwernilein
frag mal den Fahrlehrer,..nicht das du hier was falsch verstehst,,und abbiegst,..
Kommentar von
auchmamaauchmama ....immer schön rechts fahren - links hängen die Briefkästen - Moin mein Lieber...;-)
Kommentar von
wernileinwernilein moin,moin,..die Dame,:-)
-
0Antwort von
Timbo001 Wenn es diese Situation überhaupt gibt. Ich glaube der versetzte Grünpfeil geht aus wenn die "normale" Ampel auf rot umspringt... Jetzt bin ich auch verwirrt;-)
-
0Antwort von
Timbo001 Guppy hat da schon recht. Du meinst wohl einen versetzten Grünpfeil. Der Gegenverkehr der deine Fahrspur kreuzen würde und auch Fußgänger und Radfahrer die deine Fahrspur kreuzen würden haben rot. Wenn du im Kreuzungsbereich bist darfst du noch abbiegen. (Dann würdest du die rote Ampel eh nicht mehr sehen.Deswegen verwirrt deine Frage hier bestimmt einige Leute (siehe Antworten mit Grünpfeilschild));-)
-
-
0Antwort von
drivinstructordrivinstructor
ist ja irre, wie gut sich die Autofahrer alle so auskennen :-))) hier werden die Regeln der StVO gerade neu erfunden!!!! hat hier eigentlich noch einer nen Überblick, wer annähernd Recht haben "könnte"?!
-
0Antwort von
PappelgrundPappelgrund
Nein! Definitiv NEIN! Der Grüne Pfeil gilt schließlich nur für Rechtsabbieger. Du fährst normal an die Ampel ran, kommst zum Stillstand, schaust ob alles frei ist bzw. du bei Anfahrt niemanden gefährden würdest und darfst rechts abbiegen. Willst du jedoch links abbiegen, musst du selbstverständlich auf Grün warten und natürlich unbedingt den Gegenverkehr beachten. Hast du jedoch den Pfeil nach links in der Ampelfarbe ist ja wohl klar, dass du nur bei grünem Links-Abbiege-Pfeil abbiegen darfst.
Kommentar von
Guppy194Guppy194 pappelgrund, überdenke Deine Antwort noch einmal; die StVO unterscheidet zwischen "Grünpfeil" und "grüner Pfeil"; Grünpfeil ist, wie Du richtig sagst, dieses Schild das nur für die Rechtsabbieger gilt; as handelt sich also beim Grünpfeil um kein Lichtzeichen; der "grüne Pfeil" nach § 37 StVO erlaubt aber das Abbiegen in der im Pfeil angedeuteten Richtung, da er aussagt, dass der Gegenverkehr "rot" hat; Gruß
Kommentar von
PappelgrundPappelgrund Wir meinen zwar das Gleiche, aber dasselbe ist es eben nicht. Denn der Gesetzgeber ist, mit Verlaub, bekloppt. Der Pfeil, der mir das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt ist ja richtig Grün. Der andere in der Lichtanlage ist ja nur schwarz. Also werde ich mal nichts überdenken, sondern meine Antwort so stehen lassen.
-
0Antwort von
xXpcXxxXpcXx
Meinst du So ein Schild mit einem >Grünen Pfeil< Oder eine Ampel mit einem Grünen Pfeil?
LG xXpcXx
-
0Antwort von
marvin69marvin69
wenns nur ein kreuzungsregelnder abbiegepfeil ist, dann nicht. wenns eine eigenständige abbiegerampel ( rot gelb grün ) ist, dann schon
-
0Antwort von
johmariejohmarie
ja. darfst du. grünpfeilschild-regel.
Kommentar von
marvin69marvin69 grünpfeilschild beim linksabbiegen,....das wär mal spannend....
Kommentar von
wernileinwernilein @marvin,lach
Kommentar von
johmariejohmarie ach so. dann halt wenn der ampelpfeil grün ist!!
genau das habe ich gemeint.