Frage von Cclass22, 823

Ampelblitzer hat mich an der Haltelinie erwischt, aber nicht während der Rotphase über die Kreuzung gefahren?

Hi,

ich war vorhin an einer roten Ampel herangefahren , dort befand sich auch eine Blitzanlage, die bei Rotlichtverstößen ausgelöst wird. Ich stand ziemlich nah an der Haltelinie der Kreuzung. Mein Fahrzeug hat Automatik und daher stand ich ich wie immer mit dem Fuß an der Bremse. Als ich auf dem Beifahrerplatz etwas greifen wollte, rutschte ich leider von der Bremse aus und das Fahrzeug rollte im Standgas ca 1 Meter und dann war ich leider schon über die Haltelinie.

Die Blitzanlage blitzte dann sofort einmal, darauffolgend noch einmal, als ich wieder rückwärtsfahren wollte.

Nun frage ich mich: Was blüht mir jetzt? Ist das jetzt tatsächlich ein Rotlichtverstoß mit Punkten oder gar auch Fahrverbot?

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Antwort
von sponti68, 725

Durch den Doppel Blitz ist bewiesen dass es kein Durch fahren der Kreuzung ist und kein Überfahren der roten Ampel.

Was es dafür aber gibt, weiss ich leider auch nicht.

Kommentar von X3rr0S ,

normalerweise nichts

Antwort
von X3rr0S, 756

da apssiert dir ncihts, deswegen machen die 2 fotos, wenn du aufn ersten drauf bist hast du die halt elinie überfahren und wenn du auf dem 2. immer noch drauf bist dann bist halt imb remsen etwas drüber gerollt, das interessiert die nicht. also mach dir keine sorgen :-)

Kommentar von vierfarbeimer ,

Möööööp! Falsch. Es ist und bleibt ein Rotlichtverstoß ohne Gefährdung oder Sachbeschädigung. Eine Haltelinie ist eine Linie die nicht überfahren werden darf. Er wird 90 Euronen abdrücken müssen.

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/

Kommentar von Crack ,

Möööööp! Falsch. Es ist und bleibt ein Rotlichtverstoß

Das wäre es erst dann wenn auch in den Schutzbereich der Ampel eingefahren wurde - das Überfahren der Haltelinie reicht dafür nicht aus.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Doch das reicht aus. Mir ist das leider auch schon passiert und ich musste zahlen.

Kommentar von Alien0127 ,

Dann wurde bei dir ein Fehler gemacht, es reicht nicht aus.

Antwort
von Brot454, 655

Was auf dich zukommt kann ich dir nicht sagen aber eins kann ich trotzdem mit auf den Weg geben: vor deinem Auto hätten Leute lang laufen können, die danach nicht mehr hätten laufen können....

Kommentar von Cclass22 ,

Hätte, hätte - Fahrradkette , wenn Du nichts sinnvolles beisteuern kannst, was sich auf meine Frage bezieht, dann solltest Du Dich lieber zurückhalten - Mr. "ich mach alles richtig" ;-)

Liebe Grüße

Kommentar von Brot454 ,

Oki doki hast gewonnen, tschüssi :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten