Passieren an Kreisverkehren häufiger Unfälle, als an Ampeln?

wenn man den Statistiken glauben soll/darf, dann passieren an Ampeln wesentlich mehr Unfälle. Aber es ist tatsächlich so, das bei 10 Verkehrsunfällen neun an Ampeln, und einer am/im Kreisverkehr stattfindet.

Bei uns wurden die Ampeln beseitigt und Kreisverkehre gebaut, weil die Unfallgefahr dadurch sinken würde. Da ein Kreisverkehr doch eine recht teuer zu errichtende Verkehrseinrichtung ist, muss da schon was dran sein.
In unserem Kreis wurde vor ein paar Jahren heftig diskutiert. Ergebnis: Durch die Verringerung der Geschwindigkeit in und vor Kreisverkehren sollen weniger Unfälle passieren. Zudem soll der Unterhalt von Kreisverkehren über längere Zeit gesehen wesentlich kostengünstiger sein als von Ampelanlagen.
Ich selbst kann - trotz meiner anfänglichen Zweifeln der Unfallfrage - dies aber nur bestätigen. Wir haben stellen, an denen früher Ampeln und reichlich Unfälle waren. Jetzt, wo da Kreisverkehre sind, rumpelt es fast gar nicht mehr. Also muss was Wahres dran sein.
Andererseits bin ich aber der Meinung, dass (insbesondere mehrere Kreisverkehre hintereinander) den Verkehr zu den "Rush-Hours" doch sehr stark stocken lassen mit dem lästigen Ergebnis von Staus und entnervten Autofahrern.

Weniger und eindeutig viel leichtere Unfälle. Trägt auch zur Verkehrsberuhigung bei. Deshalb zunehmend im Kommen.

Ich weis es nicht, aber vermutlich sind es ungefähr gleich viele. Was aber fest steht ist, dass Kreisverkehre wesentlich besser sind!! Sie halten den Verkehr nicht so sehr auf, verbrauchen keinen Strom, und man kommt sich nicht so unheimlich dämlich vor, wenn man ne ewigkeit auf einer verlassenen Kreuzung rumsteht, und das nur ,weil neben einem so eine rote Lampe leuchtet!!!
Luise am 6. Februar 2008 10:44 Aber wer wird sich denn von einer Glühbirne vorschreiben lassen, wie man sich zu verhalten hat? Grins. DH.

Ich hab' mal gelesen, dass die Unfallhäufigkeit durch Kreisverkehre um ca. 40% abnimmt. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass die Geschwindigkeit wesentlich geringer ist und somit natürlich auch deutlich leichter auf den Vorausfahrenden oder Kreuzenden reagiert werden kann. Ausserdem soll es durch den Kreisverkehr auch weniger Staus geben, was ich besonders im Ausland auch bestätigen kann.
Ich glaube, wir Deutsche können nur noch nicht so richtig mit Kreisverkehren umgehen.
Nein, jedenfalls sind sie dann nicht so groß, da die Autos ja langsamer fahren. Weitere Vorteile des Kreisverkers: keine Stomkosten, kaum Wartezeiten, Nutzfläche für Gärtner.

Eindeutig - Ampeln - mit Kreiseln kommt man einfach schneller von A nach B

Im Prinzip passieren an den Kreiseln weniger Unfälle, wenn sich die Leute erst dran gewöhnt haben. Auch sinkt die Umweltbelastung, weil man nicht zwingend anhalten und beschleunigen muss, so dass ein Kreisel auch leiser sein Kann als eine Kreuzung mit Ampeln!

In vielen Ländern in Europa funktioniert der Kreisverkehr seit vielen Jahren einwandfrei. Ampeln sind nervig.
:)
Hallo gri1su woher hast Du die Statistik würde mich auch interessieren. Meiner Ansicht nach sind die Bagatell unfälle die nicht zur Anzeige kommen an Kreisverkehren sehr hoch. Unfälle mit Personenschäden sind an Kreisverkehren sicher geringer(wegen der gefahrenen Geschwindigkeit)

Ich würde eher sagen, an Ampeln passieren mehr Unfälle.
Es sei denn, es gibt mal wieder einen ganz schlauen Verkehrsteilnehmer, der falschrum in den Kreisel reinfährt ;-)