Frage von Mialuna,

Ampel in Excel

Hallo zusammen!

Sicherlich gibt es hier schon eine Lösung, da ich aber selber keine Ahnung von Excel habe, finde ich diese nicht so konkret! Also, falls Ihr Euch die Mühe macht bitte für "Dummies" antworten! :-) Danke im Vorraus!

Nun zu meiner Frage: Ich muss alle 2 Jahre Kunden von uns besuchen. Dafür haben wir einen Excel Liste mit Kunden / Kontaktdaten usw. Wir haben eine Spalte, wo wir den Besuch eintragen (eine für 2008, eine für 2009 usw.). Nun möchte ich eine Spalte einfügen, die * rot ist, wenn die 2 Jahre rum sind (Besuch fällig) * gelb 2 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre * grün, für die restliche Zeit

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt....

Hilfreichste Antwort von arminho1,

Das ist ein typischer Fall für die bedingte Formatierung.

Ein paar mehr Infos wären aber schon hilfreich gewesen, wenn man dir konkret helfen soll. So muss ich mutmaßen: vermutlich habt ihr für jedes Jahr eine Spalte, vermutlich ziemlich weit rechts und du willst jetzt vorne eine Spalte einfügen, die auf diese Spalten verweist und farblich markiert wird?

Angenommen diese Jahresspalten stehen in den Spalten K bis O und du willst eine Formel für Zeile 2 machen, dann könntest du in eine Hilfsspalte A folgende Formel schreiben (in A2):

=MAX(K2:O2)

Dadurch wird das letzte Datum genommen, falls das in diesen Spalten steht (wenn dort kein Datum steht wird es etwas schwieriger). Die Zellen dieser Spalte färbst du erstmal in grünem Hintergrund.

Dann brauchst du eine bedingte Formatierung. Du stehts immer noch auf Zelle A2 und gehst auf Format/Bedingte Formatierung. Du brauchst 2 Bedingungen. Bei diesen Bedingungen musst du die Auswahl vorne immer auf "Formel ist" stellen.

Die erste Bedingung lautet:

=UND((HEUTE()-A2)>730;(HEUTE()-A2)<745)

Über den Button "Format" gehst du auf Muster und wählst die gelbe Farbe.

Die zweite Bedingung lautet:

=(HEUTE()-A2)>=745

Über den Button "Format" gehst du auf Muster und wählst die rote Farbe.

Ich habe hier für 2 Jahre 730 Tage angenommen.

Anschließend kannst du in A2 mit dem kleinen schwarzen Quadrat rechts unten in der Zelle sowohl die Formel als auch die bedingte Formatierung nach unten ziehen.

Kommentar von arminho1,

Moment, gelb natürlich 14 Tage vorher, also musst du jeweils 15 Tage abziehen:

=UND((HEUTE()-A2)>715;(HEUTE()-A2)<730)

für die erste und

=(HEUTE()-A2)>=730

für die zweite Bedingung.

Kommentar von Mialuna,

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!!! Also wir haben in den Spalten V alle Besuche (Datum) von 2008, in W von 2009 und in X alle von 2010. Habe eine Spalte eingefügt (Spalte U) und einfach die Buchstaben ausgetauscht. Das letzte Datum stand dann da auch schon mal! :-) Da ich in Zeile 3 beginne, habe ich in den Bedingungen A2 durch U3 ausgetauscht. Leider funktionierte das nicht. :-( Kann man das machen? Sag ja, hab quasi keine Ahnung!

Kommentar von Mialuna,

Hat doch geklappt!!! :-)) Super, danke!!!! Jetzt nur noch eine Frage, kann man das Datum irgendwie ausblenden? Also, dass ich nur das farbige Feld habe?

Kommentar von Mialuna,

Hab die Schriftfarbe einfach verändert. Bin voll zufrieden, danke!

Kommentar von arminho1,

Gern geschehen.

>>Hab die Schriftfarbe einfach verändert.

Genau so!

Antwort von RoboSam,

Macht doch eine Access Datenbank. Lasst euch ein Programm programmieren und schwupp die wupp. Einfach nur daten eingeben fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten