Sheol am 19.06.2009 um 22:49 Uhr
Man stelle sich folgende Situation vor: Ich gehe an einer Kreuzung über die Ampel (zweispurig). Wenn ich diese passiert habe, ist auf der anderen Seite ist direkt links daneben eine weitere Ampel (einspurig), über die ich theoretisch rüber muss. Leider ist diese Ampel immer rot, wenn die vorherige Ampel auf Grün geschaltet hat. Ist es legitim diese zweite Straße einfach 10 bis 20 Meter weiter zu wandern und dann auf die andere Seite zu wechseln? Man muss dazu sagen, dass diese Straße kaum befahren ist und hierbei nur als Beispiel aus meiner Umgebung dienen soll. Ich frage also nicht, damit ich mir an der Stelle 20 Sekunden spare, sondern weil mich die Gesetzeslage generell interessiert.
du darfst gennerell nicht über die straße wenn eine ampel in erreichbarer nähe ist. wir haben mal einen polizisten aus einem ähnlichen grund gefragt der hat gesagt selbst wenn es grün ist und man läuft negben der markierung kann eine strafe bis 10euro erhoben werden also würd es in deinem fall auch illegal sein

das mach ich auch immer und hba mich schon ganz oft gefragt ob das erlaubt ist ;-)
richtig .. DH!
genauso ist es übrigens auch beim Fußgängerüberweg (Zebrastreifen)
Ach Gottchen, zehn Euro... ^^