vollimleben am 05.06.2009 um 10:15 Uhr
Hallo User! Wie findet ihr die neue Regelung,Ampel zeichnung auf Lebensmittel,Grün für wenig Kalorien,Gelb für noch annehmbar und Rot nicht zu oft verspeisen?Hilft euch das wirklich beim Kauf oder der Entscheidung zum Kauf?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In einer Martwirtschaft können Informationen für Verbraucher über Produkte nie schaden! Übrigens: Frosta zeigt jetzt auch in Deutschland, wie´s geht: http://www.biobay.de/news/frosta-startet-ampel-kennzeichnung

ich kaufe weiterhin was mir schmeckt.

dan sieht man vielleicht auf die nahrwertangaben und den herstellern darf man glauben die dürfen nicht lügen aber so haben sie auch tricks wie z.b. Vollkorn ist nur volkkorn wenn auch vollkorn oben steht also kein sonnenblumen oder dinken nein ist alles quatsch es wird mit tricks gearbeiteet aber lügen dürfen sie nicht :-) ich weiß das glaubt mir
ich bin farbenblind

Wenn ich auf Chips n rotes Kennzeichen seh und auf Salat n grünes, dann fühl ich mich vera-a. Aber ich bin jetzt auch net gegen die Regelung. Vielleicht kauft man dann auch bewußter ein.

Ich weiß selbst, was gut für mich ist.
Mir ist das nun wirklich egal, ich guck weiterhin auf die Inhaltsstoffe das reicht völlig.
wichtig ist sich auszukennen
aber all das aufgedruckte führt die meisten verbraucher in die irre
wenn ich da schon lese "pro portion" oder "% des tagesbedarfes"
alles humbug, weil es kaum einer versteht!

zum einen wissen die meisten menschen eh wo viele oder wenige kalorien drin sind, abgesehen davon, dass sich ernährungswissenschaftler ja sowieso oft uneinig sind. wie konnte nur soviele milliarden jahre leben auf der erde existieren ohne sie..

die Hersteller schummeln sich doch alles schön

Obwohl ich das für viel zu kompliziert halte und sicher einige Hersteller damit nicht gut leben können. Aber als Diabetiker muss man schon danach schauen, was man zu sich nimmt.
vollimleben am 5. Juni 2009 10:20 ja,da gehöre ich auch zu.Danke und ein Däumchen für alle.

Ich kaufe das, was ich immer kaufe. Ich habe nie auf die Kalorien und den Nährwert geachtet.

Naehrwerttabelle und Inhaltsangabe auf der Verpackung sind fuer mich hinreichend informativ.

Verstehen sogar Kinder und alte Leute

wenn es den stimmt, was die Hersteller angeben
Immer mehr regeln und verordnungen sind nicht gut für die Wirtschaft !
Es wird heutzutage so viel Schmuh gemacht, daß man nicht mehr alles glauben kann.

Kenne so etwas nicht und esse das,was mir passt

Verstehe nicht, warum man überhaupt dagegen sein kann. Wo liegt der Unterschied zwischen "finde ich super" und "hilft mir bei der Auswahl"?

Die finden auch dann wieder eine möglichkeit,alles hübsch zu umschreiben

Interessiert mich nicht wirklich. Ich gucke auf die Inhaltsstoffe. Denn Geschmacksverstärker sind weitaus gefährlicher als Fett und Zucker.
Das ganze führt dazu, daß sich die Leute noch weniger damit beschäftigen, was sie da jeden Tag in sich hinein stopfen. Grün gut, orange geht so, rot schlecht. Leider kann man das nicht so pauschalisieren ein Sportler oder ein körperlich schwer arbeitender Mensch braucht halt was anderes als ein Schreibtischtäter z.B.. Die Nahrung hat einen nicht unerheblichen Anteil an unserer Gesundheit, und da kann man nicht einfach in den Supermarkt und sich den Einkaufswagen mit einem so einfachen Dreipunktesystem vollstopfen und danach meinen, daß man sich gesund ernährt. Da diese Anwort hier nicht vorkommt: Finde ich ziemlich unsinnig, nicht nur für die Produzenten sondern auch für den Verbraucher

Bitte nicht so einen Unsinn fragen...
vollimleben am 13. Juni 2009 10:24 Bitte nicht so einen Schwachsinn antworten,es zwingt dich keiner dazu,mitzumachen.