3

ampel an der schule

Frage von gidius gidius

vor unserer schule ist eine große verkehrskreuzung. neben der hauptstraße gehen dort allerdings an 2 ecken "kleine" Abbiegespuren weg, die mit einer Druckknopfampel versehen sind. diese braucht immer sehr lange, bis sie umschaltet. die meisten der schüler gehen hier immer über rot; auch wenn 5.klässler dabei stehen (oft gehen diese dann auch). den lehrern ist dies egal, da diese auch sehr oft das signal missachten. ich finde es bei so kleinen ampeln in Ordnung wenn man über rot geht und man sieht ja auch, dass lange zeit kein auto auf diese spur kommt! bitte beantwortet wie ihr das findet (im Bezug auf diese kleinen Ampeln mit meist wenig Verkehr!) viele sind nämlich auch in Eile, weil sie zB den Bus erwischen wollen. Dies ist aber nicht immer nur so!

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, ich gehe selbst immer über rot 1
Ja, aber nur wenn die jüngeren Schüler nicht dabei sind 0
Ja, das muss jeder selbst wissen 2
Nein, man sollte ein Vorbild sein 9
Ist mir egal 0
Sonstiges 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu
    Abgestimmt für: Ja, das muss jeder selbst wissen

klar ist es nicht vorbildlich, über rot zu laufen, aber ich mache es manchmal ja selbst, weil mir das warten zu lange dauert. es ist außerdem nicht meine aufgabe, jüngeren beizubringen, dass sie nicht über rot gehen dürfen. dafür gibt es immer noch die eltern

• 1
    Antwort von Wenne Wenne
    Abgestimmt für: Nein, man sollte ein Vorbild sein

Die Ampeln stehen da mit Sicherheit nicht aus Jux und Dollerei!

Als Erwachsener sollte man da schon ein Vorbild sein.

Wenn die Kinder sehen dass die Erwachsenen auch bei Rot über die Straße gehen, dann machen sie es nach. Aber dann machen sie es nicht nur bei dieser Ampel nach, sondern auch bei anderen, da wo mehr Verkehr herrscht.

Dann machen sie es aber auch bei dieser Ampel, auch wenn gerade mal ein Auto kommt.

Kinder unterscheiden da nicht so wie ein Erwachsener. Sie nehmen den Verkehr nicht so wahr wie die Erwachsenen und übersehen da gerne mal das eine oder andere Auto.

Halt dir das mal vor Augen, wenn an irgendeiner Ampel ein Kind bei Rot drüber läuft und dann von einem Auto erfasst wird. Es könnte sich dieses Verhalten bei dir abgeschaut haben, kann aber den Verkehr nicht so beurteilen wie du.

• 1
    Antwort von Raller Raller

Gerade als Älterer sollte man ein Vorbild den Jüngeren sein.

• 0
    Antwort von nadele92 nadele92
    Abgestimmt für: Ja, das muss jeder selbst wissen
  • 0
    Antwort von finchen012 finchen012
  • 0
    Antwort von Murksambau Murksambau
  • 0
    Antwort von cheezy cheezy

auch, wenn dort wenig Verkehr ist: Man sollte nur bei grün über die Ampel gehen. Die kleinen machen ahmen einen sehr schnell nach und oft bleibt das nicht nur bei dieser Ampel, sondern weitet sich dann auch bei verkehrsintensiveren Ampeln aus.

• 0
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus
  • 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Ich geh mit meinen Kindern niemals über rot auch wenn 10 mal kein Auto in der Nähe ist.

• 0
    Antwort von sivan12 sivan12

nöö ebi mir auf den schulweg is ne ampel die sofort umspringt.

Außer wenn ich zu ein freund gehe dann gets über rot, bessergesagt is da keine ampel^^

• 0
    Antwort von Kerridiss Kerridiss
  • 0
    Antwort von gidius gidius
    Abgestimmt für: Ja, ich gehe selbst immer über rot

die kleineren müssen früh lernen, dass es auch einen "schnellen weg" über die straße gibt!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.