3

Amoxicillin AL 750 und Milchprodukte?

Frage von ChiChihuahua ChiChihuahua

Nabend,

ich muss zur zeit Amoxicillin nehmen. In der Packungsbeilage kann ich nichts über milch finden. Die apothkerin sagte zwar während der ganzen zeit keine milchprodukte, aber das ist so gut wie unmöglich! ich muss 3 mal täglich 10 tage lang nehmen... was soll ich denn essen bitte? Kann ich denn ohne bedenken milchprodukte essen? Oder wie lang muss ich vor und nach der Einnahme einer Tablette mit dem Verzehr von Milchprodukten warten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Bei Amoxicillin kannst du unproblematisch Milchprodukte essen. Die Frau in der Apotheke hat etwas verwechselt.

Kommentar von ChiChihuahua ChiChihuahuaChiChihuahua

Jetzt bin ich verwirrt

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

Kannst du das etwas konkreter erklären ? Soviel ich weiß, gilt das für ALLE Antibiotika weil Kalzium die Wirkung behindert, was zur Folge hat, dass man die Krankheit nicht vollständig auskuriert, was wiederum Resistenzen zur Folge haben kann und damit ist überhaupt nicht zu spaßen, denn wenn das Mittel überhaupt nicht mehr wirkt weil die Erreger nicht mehr darauf ansprechen hat man ganz schlechte Karten...

Kommentar von Lamiacea LamiaceaLamiacea

Nein, das gilt nicht für alle Antibiotika, Unter der Bezeichnung gibt es Mittel die total unterscheidlich aufgebaut sind und auch die Form in der sie bakterien Töten ist verschieden. Milch ist hauptsächlich bei Tetracyclin ein Problem, Doxicyclin ist damit verwandt. Hier geht es um ein Penicillin, da besteht das Problem nicht.

• 4
    Antwort von veritas55 veritas55

Mindestens zwei Stunden vorher und nachher solltest du keine Milchprodukte zu dir nehmen, besser aber ganz darauf verzichten weil dadurch das Antibiotikum in der Wirkung eingeschränkt wird.

Es spricht für die Apothekerin, dass sie dich darauf hingewiesen hat, also halte dich besser daran, denn es hat einen guten Grund!

Das ist falsch!!! Stimmt bei Penicillin nicht, vielleicht war das ein Praktikantin

Milch und Milchprodukte

Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) und Gyrasehemmer (z.B. Ciprofloxacin, Norfloxacin) bilden mit dem in Milch und Milchprodukten enthaltenen Calcium nicht resorbierbare Komplexe, wodurch die Wirkung vermindert wird.

Jetzt bin ich auch noch auf den DH Knopf gekommen, dabei frage ich mich warum jemand eine sachlich falsche Antwort gut findet.

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55
    • dafür gibt´s ein Kompliment geschenkt...
  • 1
    Antwort von Hatschepsut1961 Hatschepsut1961

Amoxicillin ist ein Antibiotikum und sollte nicht mit Milch oder Milchprodukten zusammen eingenommen werden. So viel ich weiß, kannst Du aber trotzdem eine gewisse Zeit nach Einnahme Milch und Milchprodukte zu Dir nehmen.

weißt du zufällig wie lange ich davor und danach warten muss?

siehe oben, das ist falsch

• 0
    Antwort von Lotte4 Lotte4

Na da schränke halt mal für 2 Wochen Deinen Milch- und Käsekonsum etwas ein. Im Waschzettel steht wie Du das Amoxi einnehmen sollst. Am besten während oder nach den Malzeiten, damit der Magen nicht so sehr belastewt wird.

weniger hilfreich..

Kommentar von Lotte4 Lotte4Lotte4

Wenn du das beurteilen kannst, warum fragst Du dann nach dem Motto "Ich weis nix, aber ich weis es besser?

Nunja, weil ich darauf ja auch hätte selber kommen können. Von wegen "Nagut ess ich vorsichtshalber keine Milchprodukte".. Aber danke trotzdem für die antwort natürlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.