Frage von VanilleKatze, 120

Amoxicillin 750 und Pille?

Ich muss seit gestern das Antibiotikum Amoxicillin 750 - 1 A Pharma nehmen. Ich habe am Dienstag meine erste Pille wieder genommen nach der Pause. Mittwoch hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem freund.

da Spermien ja Ca. Eine Woche überleben habe ich nun Angst vor einer womöglichen Schwangerschaft.. ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort..

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 120

Der Verkehr war nicht ungeschützt. Alle Antibiotika mit der Endung -illin setzen die Wirkung der Pille herab, Sex vor einer AB-Einnahme ist aber ungefährlich. Du musst während der AB-Behandlung und noch mindestens sieben Tage nach Absetzen zusätzlich verhüten, wenn du weniger als 14 Pillen vor der Pause hast, musst du diese auslassen.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 112

Spermien überleben 3-5 Tage im weiblichen Körper. Beeinflusst dein Antibiotikum denn die Wirkung der Pille (steht in den Packungsbeilagen des AB)? Wenn ja meinst du den Mittwoch vorgestern? In dem Fall solltest du dir lieber die Pille danach holen. Wenn das AB die Wirkung der Pille beeinflusst, dann musst du zusätzlich verhüten bis du nach dem Absetzen des AB 7 Pillen ohne Fehler genommen hast

Antwort
von themachina, 113

Antibiotika können die Wirkung der Pille abschwächen und auch vollständig herabsetzen. Ich hätte an deiner Stelle zusätzlich verhütet und würde das bis zur nächsten Pause auch tun, bzw. bis zur Einnahme der 1. Pille nach der nächsten Pause.

Sonst: Glückwunsch :) 

Kommentar von VanilleKatze ,

Sonst Abtreibung. Aber auf so was kann ich eigentlich auch verzichten 

Kommentar von themachina ,

Wenn du mit Mittwoch vorgestern meinst, wär's (je nach Uhrzeit, zu der ihr Sex hattet) auch noch nicht zu spät für die Pille danach. 

Antwort
von Hexe121967, 95

ja, spermien überleben einige tage im körper. jedoch dauert es auch einige tage bis eine eizelle reif werden würde nachdem die pille nicht mehr wirkt. aber trotzdem ab jetzt zusätzlich verhüten

Antwort
von Matzeee12345, 90

Ist ne Woche nicht recht hoch gegriffen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten