2

Amoxi 1000 - Scharlach?! Wie meinem Arzt gegenüber verhalten?

Frage von juviqu juviqu

ich ärgere mich voll über meinen Hausarzt.Mein Junior hat Scharlach mit nach Hause gebracht.Unglücklicherweise musste ich vor ihm zum Arzt (wegen keinem anderen Termin)+die hat mir in den feuerroten Hals geschaut,die Lymphknoten waren stark geschwollen und ich hatte seit über einer Woche starke Schluckbeschwerden+Halsweh. Also hab ich obiges Antibiotikum bekommen. Mein Junior hatte Fieber, Halsweh und und....der Kinderarzt also auch ein Anitbiotikum verordnet.Jetzt schau ich heute (nachdem die Packung natürlich leer ist-5 Tage später)auf die Gebrauchsanweisung+da steht doch, dass man, wenn man Scharlach hat,das Präparat auf jeden Fall 10 Tage oder länger nehmen soll um Folgeschäden zu vermeiden.Ich also bei meinem Arzt angerufen+die Sprechstundenhilfe sagt mir nur,dass ich warten soll,meine Beschwerden seien ja abgeklungen und wenn sie wieder kommen soll auch ich nochmal der Praxis einen Besuch abstatten.In der Anweisung steht,dass man rheumatisches Fieber+was an den Nieren bekommen kann wenn man das Antibiotikum frühzeitig absetzt.Ich ärgere mich so sehr darüber,dass die Sprechstundenhilfen bei meinem Arzt einen immer so abwimmeln..wie würdet ihr euch verhalten?I

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von apomaus apomaus

Also: was die Sprechstundenhilfe von sich gegeben hat, halte ich für grob fahrlässig. Denn bei Antibiotikabehandlungen soll man ja gerade NICHT einen Rückfall riskieren, sondern bis zum Ende therapieren. Ich nehme an, es ist kein Test gemacht worden, ob Du auch Scharlach hattest. Das kann man jetzt natürlich auch nicht mehr machen.

Kannst Du nicht bei dem Arzt anrufen und der Sprechstundenhilfe sagen, Du möchtest mit ihm selbst sprechen? Das sollte doch möglich sein. Vielleicht ist es beim nächsten Anruf ja nicht mal dieselbe...

Den Tipp mit dem Vorabholen in der Apotheke würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn sowas machen Apotheker auch nur höchst ungern. Die dürfen Dir ja nichts ohne Rezept geben und wenn der Arzt so ein Verfahren nicht will, dann wird der Apotheker zur Verantwortung gezogen. Aber ich würde wirklich nochmal mit dem Arzt über das Verhalten seiner Sprechstundenhilfe sprechen. Hattest Du denn von Deinem Sohn erzählt, als Du selbst beim Arzt warst? Da hätte er doch vielleicht schon von selber mal an Scharlach denken müssen. Aber das ist jetzt eh passiert. Jetzt geht es nur darum, daß Du Deine Behandlung ordentlich zu Ende führen kannst.

Im größten Notfall bleibt Dir noch, den Kinderarzt zu fragen, ob er Dir ein (Privat?)rezept ausstellen würde, wenn Du im die ganze Geschichte schilderst. Oder vielleicht kann er den Kollegen anrufen? Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Kinderarzt hast, macht er das vielleicht für Dich.

Gute Besserung!

• 3
    Antwort von fritzhund fritzhund

Ich würde das beim nächsten Besuch mit dem Arzt besprechen, so geht das  ja iwie gar  nicht !!

• 0
    Antwort von Lotterine Lotterine

Antibiotikum bei der Aphotheke holen, dem Kind geben und das Rezept später nachreichen. Bei der Abholung des Rezepts beim Artzt vorsprechen und sich Beschweren.

Kommentar von juviqu juviqu

nein nein, das hast Du falsch verstanden, es geht hier um MEIN Antibiotikum, nicht um das für meinen Sohn. Mein Arzt wird mir wohl nicht einfach ein neues Rezept schreiben, jedenfalls nicht solange ich nicht an den Sprechstundenhilfen vobei komme.

Kommentar von Lotterine LotterineLotterine

Nicht? Ok , ich mache das in so einem Fall immer so, aber die Ärzte sind halt unterschiedlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.