Hallo Zusammen,
mit welcher Zeit sollte man rechnen, bis sich eine ETW nach Kauf und Vermietung amortisiert hat? Ich habe öfter gelesen, dass 20 Jahre nen ganz guter Wert wären.
Gibts hier andere Meinungen?
Hallo Zusammen,
mit welcher Zeit sollte man rechnen, bis sich eine ETW nach Kauf und Vermietung amortisiert hat? Ich habe öfter gelesen, dass 20 Jahre nen ganz guter Wert wären.
Gibts hier andere Meinungen?
das hängt ganz entscheidend vom Kaufpreis /Lage / Mietpreis/ Finanzierung usw. ab. 20 Jahre ist dabei aber immer extrem gut. Beispiel: ETW kostet 150.000 Euro monatliche Kaltmiete 450,- ergibt 27 Jahre, da darf aber in der Zeit keine Renovierung oder größere Reparatur anfallen, was ziemlich unwahrscheinlich ist. 150.000 Euro musst du dann bar gehabt haben sonst kommen noch Finanzierungszinsen dazu..
das ist so nicht zu beantworten. Das kommt darauf an, was die Wohnung gekostet hat und mit wie viel Eigenkapital und Fremdfinanzierung die Wohnung bezahlt wurde.
Dann machen wir das Beispiel konkreter:
Kaufpreis: 115.000€ FK: 95.000€
(Kaufnebenkosten sind schon abgedeckt)
Renovierung und Reparatur würden aus den Rücklagen bezahlt? Und die sollten Bestandteil der Kaltmiete sein! Oder sehe ich das falsch?
aber sie schmälern dein Einkommen, dadurch verlängert sich die Amortisationszeit