Frage von nina1990BA, 15

Amortisationsrechnung für Investiotionsobjekte mit ausschließlichem Zeitvorteil?

Guten Abend liebes Forum, ich hätte nochmal eine kleine Frage bzgl meiner Masterthesis. Im Rahmen dieser habe ich Lösungen entwickelt um in einem Prozess einen zeitlichen Vorteil generieren zu können (im Rüstprozess). Wie kann ich jetzt eine geeignete Amortisationsrechnung anstreben?

Ich habe den zeitlichen Vorteil zunächst anhand von direkten (Lohn und Faktorverbrauch) und indirekten Kosten (Opportunitätskosten) bemessen und den alten Kosten gegenüber gestellt. Darin sind jetzt allerdings keine Abschreibungen oder Zinsen enthalten.

Wisst ihr ob es für diese Art der Investition eine besondere Amortisationsrechnung exisitiert?

Antwort
von berndkleve, 5

Du solltest dir mal grundsätzlich darüber im klaren sein, was du machen willst: eine kurzfristige Kostenrechnung, eine (langfristige) Investionsrechnung

Wofür brauchst du die Amortisationsdauer ? Die Amortisationsdauer ist in der Regel eine zusätzliche Information.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community